Smart Home: Migration hat begonnen – alle Nest-Nutzer können jetzt auf das Google-Konto wechseln
Vor einigen Monaten wurde angekündigt, dass Google und Nest miteinander verschmolzen werden und auf allen Ebenen zu einer Marke zusammenwachsen. Die Hardware-Marken sind mittlerweile unter einem Dach und nun beginnt die Migration auf der Ebene der Nutzerkonten. Nest-Nutzer haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Konto in einen Google Account umzuwandeln bzw. diese beiden miteinander zu verbinden. Aktuell ist das noch freiwillig.
In den vergangenen Wochen wurden alle Weichen gestellt, um die Nest- und Google-Konten zusammenzuführen, unter anderem durch die holprige Einstellung von ‚Works with Nest‘. Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Nutzer können sowohl im Web als auch in den Smartphone-Apps den Umstieg durchführen. In den Konto-Einstellungen gibt es nun die neue Option zur Anbindung an das Google-Konto, die recht einfach in wenigen Schritten durchgeführt wird.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Verknüpfung, sondern um eine Umwandlung. Das Nest-Konto wird vollständig durch das Google-Konto ersetzt und dieser Schritt kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Derzeit ist die Umstellung noch vollkommen freiwillig, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Nutzer zwangsbeglückt werden, um die Google Nest-Produkte weiterhin verwenden zu können.
UPDATE
» Nest-Nutzer aufgepasst: Automatisierungsdienst IFTTT warnt vor Migration auf das Google-Konto
Siehe auch
» Google Nest: Die Status-LED der Kameras lässt sich ab sofort nicht mehr abschalten – die Nutzer toben
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich würde mir wünschen, wenn Google den Chromecast aus Home wieder herausnimmt. Es passt einfach nicht und die Anwendung wird dadurch einfach extrem unbenutzbar.