Nest-Nutzer aufgepasst: Automatisierungsdienst IFTTT warnt vor Migration auf das Google-Konto
Nest-Nutzer haben seit heute die Möglichkeit, auf das Google-Konto zu migrieren und beide Accounts miteinander zu verbinden. Daraus sollen sich einige Vorteile ergeben, neue Funktionen ermöglicht werden und auch die Sicherheit des gesamten Logins verbessert werden. Allerdings muss man auch auf einige Annehmlichkeiten verzichten, wie der Automatisierungsdienst IFTTT nun erneut warnt.
Der Automatisierungsdienst IFTTT hat bereits mehrfach davor gewarnt, dass die Nest-Produkte zukünftig nicht mehr mit der eigenen Plattform kompatibel sind und die Verbindung am 31. August 2019 gekappt wird. Letztes ist nun nicht mehr aktuell, aber dennoch sollten sich die Nest-Nutzer ihren nächsten Schritt sehr gut überlegen. Nach der Umstellung auf das Google-Konto ist die Nutzung von IFTTT aus Gründen der Kompatibilität nicht mehr nutzbar.
- Do not migrate your Nest account to a Google account. Migrating your Nest account will cause IFTTT and other Works with Nest integrations to be disconnected. This process is not reversible.
- Do not disconnect Nest from IFTTT after August 31st as you will not be able to reconnect it. This affects users that do not migrate their Nest accounts to a Google one.
IFTTT warnt direkt nach Googles Ankündigung, denn die Migration auf das Google-Konto kann von den Nest-Nutzern nicht rückgängig gemacht werden. Derzeit haben die Nutzer noch die Wahl, bei Nest zu bleiben und somit auch weiterhin IFTTT zu verwenden. Allerdings muss man man kein Hellseher sein um zu wissen, dass es irgendwann zu einer Zwangsumstellung kommen wird und die sich die Nutzer umstellen müssen.
Wie man es auch dreht, langfristig muss von den IFTTT-Diensten mit den Smart Home-Geräten von Google Nest Abschied nehmen. Bleibt zu hoffen, dass Google selbst ähnliche Lösungen anbietet und die flexible Automatisierung weiter ermöglicht.
» Smart Home: Migration hat begonnen – alle Nest-Nutzer können jetzt auf das Google-Konto wechseln
[The Verg]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter