Erst vor wenigen Tagen hat Google Pay in Deutschland einen großen Schritt gemacht und kann nun auch von allen ING-Kunden genutzt werden – und nun bekommt auch die Android-App selbst wieder ein größeres Update. Ab sofort erhält die App bei entsprechender Systemeinstellung einen Dark Mode und wird mit einer dunklen Oberfläche angezeigt. Der erste Testlauf für diese Oberfläche liegt schon gut ein halbes Jahr zurück.
Viele Google-Apps haben in den vergangenen Monaten einen Dark Mode erhalten, der allerdings sehr unterschiedlich umgesetzt sein kann. Während erst vor wenigen Tagen die Gallery Go-App einen Dark Mode mit Schalter und auch Google Duo einen optionalen Dark Mode erhalten hat, existiert dieser bei Google Pay nun nicht. Stattdessen orientiert sich die App zu Googles Bezahllösung rein an den Systemeinstellungen und wird je nach globaler Einstellung in dunkler oder heller Oberfläche angezeigt.
Zur Dark Mode-Oberfläche selbst gibt es nicht viel zu sagen, denn sie orientiert sich an den üblichen Mustern und verwendet ein sehr dunkles Grau in mehreren Abstufungen, mit denen die einzelnen Kreditkarten oder die wenigen farbigen Elemente noch besser hervorstechen. Das Update auf die Version 2.96 mit dem Dark Mode wird ab sofort ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen. Ab Montag darf also sprichwörtlichen im Dunkeln bezahlt werden 😉
Es wurde höchste Zeit, dass auch Google Pay einen Dark Mode enthält – gerade jetzt, wo Android 10 diesen nativ unterstützen wird. Das ist natürlich besonders lästig, wenn viele Apps eine dunkle Oberfläche haben und dann einige wenige plötzlich wieder helle Oberflächen anzeigen. Aber nun ist auch diese kleine Lücke von Google Pay gestopft, sodass ihr auch beim Bezahlen nicht mehr geblendet werdet.
Siehe auch
» Android mit Themes: Ohne Root – so lässt sich die OneUI-Oberfläche umfangreich anpassen (Video)