Google Docs, Sheets & Slides: Neue Oberfläche im Material Theme wird für alle Android-Apps ausgerollt
Googles Office-Apps Docs, Sheets und Slides erfreuen sich auch unter Android immer größerer Popularität und werden vor allem durch die starke Anbindung an das Google Drive auch auf dem Smartphone häufig verwendet. Jetzt bekommen alle drei Apps ein großes Design-Update und erstrahlen ab sofort im Material Theme – und das rechtzeitig zum bevorstehenden Release von Android Q.
Viele Google-Apps wurden in den vergangenen Monaten auf das Material Theme umgestellt, auch das Google Drive war schon vor langer Zeit darunter und gehört stets zur ersten Riege der umgestellten Apps. Nun waren die dazugehörigen Office-Apps an der Reihe und erhalten ebenfalls das konsistente Design, das dann auch gleich für den Dark Mode vorbereitet ist. Auf den folgenden Screenshots seht ihr die neuen Oberflächen.
Am oberen Rand finden wir den üblichen neuen Aufbau mit dem Hamburger-Menü sowie der Suchfunktion und dem zentral platzierten Logo. Interessanterweise ist das Logo in diesem Fall separat platziert und nicht im Suchfeld enthalten – das dürfte vielleicht der Tatsache geschuldet sein, dass alle drei Apps recht ähnlich sind, aber dennoch deutlich voneinander unterschieden werden sollen. Dennoch kommen die Apps bekanntlich als Paket.
Das Material Theme für die Browserversion wurde bereits Anfang des Jahres ausgerollt. Damit ist dann auch Googles Büro-Paket, das tief in Google Drive integriert ist, erst einmal wieder auf dem aktuellen Stand und besitzt ein zeitgemäßes Design. Und nun müssen die Entwickler wieder am Funktionsumfang arbeiten, denn die Konkurrenz wird nicht kleiner, wobei vor allem Microsofts Office-Paket ein wichtiger Konkurrent ist.
Siehe auch
» Google Docs: Neue Funktion zum Vergleich zweier Dokumente wird ausgerollt (Video)
» Google Sheets: Die Tabellenkalkulation bekommt Unterstützung für Themes, neue Filter & Scorecards
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Kann man damit eigentlich endlich Microsoft Office Formate bearbeiten ohne Konvertieren? Ansonsten irgendwie unbrauchbar für mich leider.