GoogleWatchBlog

Google Bildersuche: Großes Update – neue Oberfläche mit seitlicher Detailansicht wird ausgerollt (Screenshots)

» Web-Version «

Bei der Google Bildersuche standen in den letzten Monaten einige größere Umbauarbeiten an, die vor allem die mobile Version betrafen und neue Features im Gepäck hatten. Nun hat Google eine relativ große Veränderung für die Bildersuche im Web angekündigt, bei der das ausgewählte Vorschaubild eines Ergebnisses inklusive vieler weiterer Details in einer temporären Seitenleiste angezeigt wird. Die neue Oberfläche wird ab sofort ausgerollt.


An der mobilen Version der Google Bildersuche hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten so einiges getan: Erst kürzlich wurden die neuen AMP-Suchergebnisse eingeführt, mit denen die dahinter liegende Seite sehr schnell geladen werden kann. Außerdem lassen sich über diese Version nun sehr leicht populäre GIF-Animationen finden. Beides ist allerdings bisher nicht am Desktop angekommen, dafür gibt es nun aber ein neues Design.

Die Bildersuche wird immer wieder Mal leicht überarbeitet, besonders im mobilen Web, aber die letzte große Anpassung liegt nun schon einige Jahre zurück. Nun räumt Google mit der bisher Inline, also zwischen den Ergebnissen, angezeigten Vorschau eines ausgewählten Suchergebnisses auf. Stattdessen wird diese Vorschau nun in einer temporären Seitenleiste dargestellt, die zwar auf den ersten Blick Gewöhnungsbedürftig ist, aber einige Vorteile mit sich bringt.

Durch diese Anordnung ist nun noch mehr Platz für die Details sowie für die Darstellung vieler weiterer ähnlicher Ergebnisse. Außerdem ist es dem Nutzer nun möglich, eines der Ergebnisse geöffnet zu halten und dennoch weiter durch die Ergebnisliste zu scrollen – was vor allem zu Vergleichszwecken sehr praktisch sein kann. Alle anderen Ergebnisse rücken dafür etwas näher zusammen, wirken aber aufgrund der Desktopgröße dennoch nicht gequetscht.



Die Bildersuche soll mithilfe dieses neuen Designs nun aber auch noch stärker monetarisiert werden, denn wenn sich Ergebnisse aus einer Produktsuche darunter befinden bzw. Daten aus Onlineshops zur Verfügung stehen, kann der Nutzer direkt Informationen zum Händler sowie den aktuellen Preis sehen. Sogar der aktuelle Bestand bzw. die Information, ob das Produkt derzeit vorrätig ist, kann in der Bildersuche nun angezeigt werden.

Das neue Design wird ab sofort ausgerollt und sollte bereits jetzt bei den meisten Nutzern zur Verfügung stehen. Vermutlich war das nicht die letzte Änderung an der Bildersuche, denn mit der neuen Oberfläche schafft Google nun potenziell Platz für weitere neue Elemente.

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Make the Bildersuche great again: Donald Trump tritt unter falschem Wappen auf – wegen der Google-Suche


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren