Der Billionaires Club im Google Play Store füllt sich weiter: Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft Word die Milliardenmarke durchbrochen und nun kommt die nächste App von einem weiteren Hersteller dazu. Snapchat hat es nun geschafft, die Marke von einer Milliarde Installationen durch den Play Store zu knacken. Die Plattform hat zwar ihre besten Tage hinter sich, aber kann offenbar dennoch noch weiter wachsen.
In den vergangenen Monaten haben die ersten Google-Apps bereits die Marke von fünf Milliarden Installationen durchbrochen, wie etwa erst jüngst Chrome für Android oder auch GMail – aber natürlich nur aufgrund von Vorinstallationen. Auch viele andere Apps aus diesem elitären Club konnten ihre Werte nur durch Vorinstallationen erreichen, dennoch füllt sich die Liste der Milliarden-Apps nun immer weiter und zeigt auch erste Plattformen, die nicht nur auf solche Mittel setzen müssen, um eine hohe Reichweite z lukrieren.
Snapchat ist es nun gelungen, die magische Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store zu durchbrechen und in einen immer-weniger-elitären Club aufgenommen zu werden. Während bis zum vergangenen Jahr nur Apps aus den Häusern Google und Facebook diese Marke knacken konnten, ist es nun auch schon Samsung und Microsoft gelungen. Die Snap Inc. ist das fünfte Unternehmen, das eine App mit einer solch hohen Marke im petto hat.
Snapchat hat seine besten Zeiten ohne Frage längst hinter sich und kämpft seit langer Zeit mit einem Nutzer-Exodus, den man auch mit mehreren Redesigns der App nicht stoppen konnte. Ob das international auf allen Märkten so aussieht oder die App auf einigen jungen Märkten vielleicht noch gehypt wird, lässt sich nur schwer sagen. Auf jeden Fall finden sich immer noch neue Nutzer, die der App nun zu dieser Marke verholfen haben.
Bei diesen Zahlen muss man bedenken, dass die exakte Zählweise aus dem Play Store bis heute nicht bekannt ist. Klar ist, dass nicht die absolute Anzahl an Downloads zählt. Eine Neuinstallation oder gar Updates zählen nicht mit herein. Pro Google-Konto sollte nur ein Download gezählt werden. Unklar ist, ob sich die Zahl bei der Deinstallation verringert (was bei einer vorinstallierten System-App aber nur selten der Fall ist) bzw. wie lange inaktive Konten oder Geräte mitgezählt werden.
Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:
- Google Play Services
- Gmail
- Google Maps
- YouTube
- Google Search
- Google+
- WhatsApp Messenger
- Google Text-to-Speech
- Google Play Books
- Facebook Messenger
- Google Hangouts
- Google Chrome
- Google Play Games
- Google Talkback
- Google Play Music
- Google Play Newsstand
- Google Play Movies & TV
- Google Drive
- Samsung Push Service
- Google Photos
- Google Streetview
- Microsoft Skype
- Gboard
- Facebook Lite
- Google Duo
- Google Cloud Print
- Google Kalender
- Microsoft Word
- Snapchat
» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club