Google Fit: Große Probleme machen die Fitness-App für viele Nutzer unbenutzbar – Google reagiert nicht

fit 

Fitnesstracker jeglicher Art erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit und Google hat mit Google Fit schon vor langer Zeit eine Plattform geschaffen, auf der all diese Daten zusammenlaufen und ausgewertet werden können. Doch nun kann man den Eindruck gewinnen, dass das Unternehmen auch an der Fitness-Plattform schon wieder die Freude verloren hat, denn die Smartphone-App soll bei vielen Nutzern seit langer Zeit für große Probleme sorgen.


Es hätte ein gutes Jahr für Google Fit werden können: Gleich zum Jahreswechsel begann es mit der Fitness-Challenge, die recht vielversprechend war. Dann kam mit der Einstellung der Webversion ein riesiger Dämpfer, der aber immerhin mit einigen Updates wieder vergessen gemacht wurde. Doch seitdem scheint das gesamte Fit-Team in der überlangen Sommerpause zu sein, denn bei der App tut sich nichts mehr – und das gleich im doppelten Sinne.

google fit logo

Glaubt man den Bewertungen im Play Store, ist Google Fit bereits seit einigen Monaten unbenutzbar – spätestens aber seit dieser Woche, denn die Beschwerden häufen sich nun extrem. Die Aufnahme von neuen Aktivitäten ist nicht mehr möglich und Daten von Fitnesstrackern und anderen externen Geräten werden nicht mehr erfasst. Wer das Problem durch eine Neuinstallation der App lösen wollte, wurde anschließend gleich komplett ausgesperrt und konnte sich nicht mehr einloggen.

Wie weitreichend das Problem ist, lässt sich nicht sagen, aber es sind Hunderte negative Rezensionen allein in den vergangenen Tagen – ohne jegliche Reaktion seitens Google. Ich persönlich nutze Google Fit mehrmals pro Woche und konnte bisher keine Probleme feststellen – aber das kann sich möglicherweise (ich hoffe es mal nicht) schnell ändern. Das Ganze scheint mit dem Login zusammenzuhängen, wobei es Mitte Juni ein kleines Update gegeben hat, dass die Login-Probleme beheben sollte.

Bleibt nur zu hoffen, dass Fit nicht der nächste Abschusskandidat ist. Die Einstellung der Webversion war kein gutes Zeichen, der Start der iOS-Version vor drei Monaten hingegen schon.

Google Fit: Aktivitätstracker
Google Fit: Aktivitätstracker

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Google Fit: Große Probleme machen die Fitness-App für viele Nutzer unbenutzbar – Google reagiert nicht"

  • Ich mach ja nicht viel mit der Fit App, außer dem Speichern vom 24h Tracking per WearOS Uhr. Und das klappt mit dem neuen S10e, und nach „Downgrade“ des Smartphones auch mit einem P20 Pro.

  • Ich habe heute morgen noch ein Update für die App erhalten. Bei mir läuft die App anstandslos. Dass die App „tot“ sei, kann ich nicht bestätigen

  • Das Problem scheint User zu betreffen (ich gehörte dazu) die noch eine .googlemail.com und keine gmail.com Adresse hatten. Nach der Umstellung auf gmail.com (Anleitung findet sich im Internet) funktioniert alles wieder einwandfrei. 🙂

    • @Christina Darf ich mal fragen, nach welcher Anleitung es bei Dir funktioniert hat? Im Augenblick verweigert mein Google Fit „lediglich“ die Synchronisation aller ursprünglich verbundenen Apps, und nun hab ich Sorge, mir eventuell auch noch die mail-addy zu zerschießen. Daher wäre ich dankbar für einen erfolgreich erprobten Tipp 🙂

  • Nach Änderung der Mail-Adresse in [email protected] funktionieren zwar die Fremdapps wieder, aber Fit synchronisiert die vorherigen Einträge nicht. Ich habe 12 Std gewartet, danach habe ich wieder zu [email protected] gewechselt. Da war denn wieder alles wie gehabt. Die alten Einträge hatte ich wieder, aber die Fremdapps funktionierten nicht mehr.

Kommentare sind geschlossen.