Huawei: Offizielle Liste – diese 17 Huawei-Smartphones werden das Update auf Android Q erhalten – trotz Bann
Über Huawei und Android stehen aktuell sehr viele Fragezeichen, die das Unternehmen seit einigen Tagen mit einer Infoseite für Kunden zu beantworten versucht – doch eine der wichtigsten Fragen war leider nicht aufgeführt: Wie sieht es mit dem Update auf Android Q aus? Bisher gab es nur Spekulationen, doch nun hat sich Huawei UK zu Wort gemeldet und eine offizielle Liste aller Smartphones veröffentlicht, die das Update auf Android Q erhalten werden – und das (fast) garantiert!
Huawei-Smartphones liegen aktuell sehr schwer in den Regalen und sind im Vergleich zum Vormonat kaum noch verkaufbar. Die größte Hemmschwelle bei den Nutzer ist es, dass sie nicht wissen, ob das Smartphone in wenigen Monaten noch vollständig nutzbar ist und auch langfristig (sprich 2 Jahre) Android-Updates bekommen wird. Huawei versucht schon von Beginn an zu beruhigen, hat jetzt aber ein sehr wichtiges und handfestes Argument geliefert.
Android Q steht aktuell noch bei der vierten Beta, wird aber in etwa zwei Monaten von Google für die Pixel-Smartphones veröffentlicht werden. Im Laufe der folgenden Wochen äußern sich dann alle Smartphone-Hersteller dazu, welche Geräte das Update bekommen werden und welche nicht. Einige lassen sich schon mit der Ankündigung viel Zeit, andere wiederum können es wohl gar nicht abwarten, diese Listen zu veröffentlichen – und das sind ausgerechnet die Chinesen.
Vor wenigen Tagen hat Xiaomi verraten, welche 13 Smartphones Android Q bekommen und auch Huawei hatte sich bereits Anfang Mai erstmals offiziell geäußert, gefolgt von einer inoffiziellen Liste, die erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Nun hat Huawei aber noch einmal offiziell nachgelegt und verrät, welche 17 Smartphones das Update auf Android Q erhalten werden. Das klingt angesichts der unklaren Situation sehr mutig, aber Huawei scheint sich sehr sehr sicher zu sein.
Das Unternehmen VERSPRICHT, dass die folgenden Smartphones das Update erhalten werden – ganz egal, ob man mit Google zusammenarbeiten kann oder nicht. Dabei geht man direkt darauf ein, dass man mit einigen Drittanbietern zusammenarbeitet, um den Rollout sicherzustellen und sich bereits jetzt in der Testphase befindet. Das dürfte dann wohl auch funktionieren.
Our commitment to you, our UK fans. Further information can be found here: https://t.co/6qKGIL2OB4 pic.twitter.com/V5Af6EraaY
— Huawei Mobile UK (@HuaweiMobileUK) June 20, 2019
Diese 17 Huawei-Smartphones bekommen das Update auf Android Q
- Huawei P30 Pro
- Huawei P30
- Huawei Mate 20
- Huawei Mate 20 Pro
- Huawei PORSCHE DESIGN Mate 20 RS
- Huawei P30 lite
- Huawei P smart 2019
- Huawei P smart+ 2019
- Huawei P smart Z
- Huawei Mate 20 X
- Huawei Mate 20 X (5G)
- Huawei P20 Pro
- Huawei P20
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei PORSCHE DESIGN Mate 10
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 20 Lite
Die Liste stammt von Huawei UK, dürfte aber natürlich auch für Deutschland, Österreich und Schweiz gelten – alles andere wäre zumindest sehr merkwürdig. Wer sein Smartphone in dieser Liste findet, darf nun also endlich vor Freude in die Luft hüpfen 😉
Siehe auch
» Xiaomi legt vor: Diese 13 Xiaomi- & Redmi-Smartphones werden das Update auf Android Q erhalten (Update)
Waymo kommt nach Europa: Die Google-Schwester verkündet Kooperation mit Renault-Nissan-Mitsubishi
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter