Google Duo: Direktes Anrufen von Google Home-Geräten & Anruf-Erinnerungen sind für erste Nutzer möglich
Googles Videomessenger Duo erfreut sich im Gegensatz zu vielen anderen Messenger-Produkten des gleichen Unternehmens relativ großer Beliebtheit und erlaubt erst seit kurzer Zeit Gruppen-Telefonate mit mehreren Personen. Jetzt sind bei den ersten Nutzern wieder zwei praktische Neuerungen aufgetaucht, mit denen Videoanrufe geplant und auch Smart Speaker sowie Smart Display im eigenen Netzwerk angerufen werden können.
Ist man Teil der Testgruppe und ruft ein Nutzerprofil auf, erscheint in den Details ein neuer Button zum Planen eines Anrufs bzw. Einrichten einer Erinnerung. Ein Touch auf den Button öffnet ein Menü, das man in der Form auch von Inbox oder GMail kannte und dem Nutzer drei Optionen vorschlägt oder einen freien Zeitpunkt auswählen lässt. Leider funktioniert dieses neue Feature darüber hinaus noch nicht, sodass aktuell nicht gezeigt werden kann, wie eine solche Erinnerung aussieht.
Die zweite Neuerung befindet sich direkt in der Kontaktliste und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, ein Google Home-Gerät anzurufen. Bisher war das nur über den Umweg des Google Assistant möglich und kann nun auch direkt aus der App heraus gestartet werden. Derzeit ist noch nicht auswählbar, welches der Geräte – wenn man denn mehrere besitzt – angerufen wird. Es scheint zufällig ausgewählt zu werden.
Beide Neuerungen sind aktuell nur bei wenigen Nutzern zu sehen und dürften mit einer der nächsten Versionen ausgerollt werden.
Hangouts on Air wird in wenigen Monaten eingestellt: Google streicht YouTube Podcast-Livestreams
Siehe auch
» Google Duo: Gruppen-Videotelefonate sind jetzt mit noch mehr Nutzern möglich
» Google App: Neuer Share-Button ermöglicht einfaches Teilen der Suchanfrage mit anderen Nutzern
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter