Cloudspeicher wie Google Drive sind eine feine Sache, wenn auch in Googles Fall mit einigen Tücken. Leider haben es diese Speicher an sich, dass sie ohne Internetverbindung nicht nutzbar sind – normalerweise. Google Drive bietet schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit für Desktopnutzer, die Dokument-Dateien im Chrome-Browser Offline verfügbar zu machen und jetzt wird diese Funktion auf beliebige Dateien ausgerollt – allerdings vorerst nur für G Suite-Nutzer.
Google Drive unterscheidet in einigen Punkten zwischen Google-Dokumenten und allen anderen Dateien – unter anderem beim Speicherplatz und der Offline-Verfügbarkeit. Bisher ließen sich nur die Datentypen von Google Docs, Sheets und Slides Offline verfügbar machen, aber das wird nun auf beliebige Dateien ausgeweitet – zumindest für G Suite-Nutzer. Diese können nach dem Update „PDFs, Bilddateien, Microsoft Office-Dateien und andere“ auch ohne Internetverbindung nutzen.
Zuvor müssen die G Suite-Admins diese Beta-Funktion freischalten und die Nutzer den Offline-Zugriff sowohl im eigenen Konto aktivieren als auch die gewünschten Dateien auswählen – denn natürlich sind nicht alle Daten ohne Internetverbindung verfügbar. Vorausgesetzt ist außerdem der Chrome-Browser, denn alle anderen Browser werden auch bei dieser Funktion noch nicht unterstützt.
Alle normalen Google-Nutzer müssen weiter auf eine solche Funktion warten, aber vielleicht dauert es nun gar nicht mehr so lange.
Siehe auch
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