Auf dem Smartphone hat Googles Betriebssystem Android seit Jahren eine fast unschlagbare Dominanz und kommt je nach Region auf Marktanteile von über 90 Prozent – doch bisher ließ sich dieser Erfolg nicht auf Smartwatches übertragen. Neue Daten der Marktforscher zeigen nun, dass Wear OS weiterhin an Boden verliert und gegen die Konkurrenz nahezu chancenlos ist. Die beiden Marktführer Apple und Samsung teilen sich fast die Hälfte des Marktes.
Als Smartwatches bzw. Wearables gerade aus der Taufe gehoben wurden, war eigentlich jedem klar, dass Google vom Start weg mit Android Wear die Marktführerschaft übernimmt und den Erfolg dank der verwandten Gerätekategorie schnell ummünzen kann. Doch das Engagement war dann doch zu gering und Arroganz wohl zu hoch, sodass sich die Hersteller alternativen Betriebssystemen zugewandt haben. Und mittlerweile kann man echte Wear OS-Verbesserungen nur noch mit der Lupe suchen.
Die Marktforscher von Counterpoint Research haben nun wieder aktuelle Statistiken veröffentlicht und blicken auf die Verkaufszahlen des 1. Quartals im Vergleich zum Vorjahr. Apple konnte die Marktführerschaft mit der Apple Watch sogar noch ausbauen und war von Januar bis März für 35,8 Prozent aller Smartwatch-Verkäufe verantwortlich. Auf dem zweiten Platz folgt Samsung, das sich von 7,2 auf 11,1 Prozent steigern konnte. Beide setzen bekanntlich nicht auf Googles Wear OS.
Auf den weiteren Plätzen folgen Imoo, Fitbit, Amazfit und Huawei, die allesamt ebenfalls großteils auf eigene Betriebssysteme setzen. Googles größter und bedeutender Partner Fossil folgt erst auf dem 7. Platz und kann trotz vieler Marken und Modelle nur 2,5 Prozent des Marktes für sich beanspruchen. Da die Smartwatches von Fossil im Luxus-Bereich zu finden sind, sind die Verkaufszahlen natürlich deutlich geringer und die Gadgets werden auch nicht im Bundle mit Smartphones ausgeliefert.
Der Gesamtmarkt ist übrigens um 48 Prozent gewachsen. Schon seit langer Zeit wird über Google-eigene Pixel Watches spekuliert, die aber niemals erschienen sind. Nun werden sie wohl dringender denn je gebraucht. Anders wird es Google wohl kaum noch gelingen können, die Nutzer von dem Betriebssystem zu überzeugen. Selbst nach dem großen Neustart im vergangenen Jahr, der eigentlich gar keiner war, ging es eher abwärts statt aufwärts.
Siehe auch
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May the 4th: Die Google Search Console hat jetzt einen Star Wars Modus – so wird er aktiviert