Tipp: Praktische Android-App bringt alle Widgets als flexible systemweite Overlays in das Betriebssystem

android 

Google hat Android in den vergangenen Jahren stark verändert und mehrere neue Möglichkeiten eingeführt, um mehrere Apps gleichzeitig zu verwenden – doch wirklich komfortabel ist das auf dem Smartphone-Display in den meisten Fällen nicht. Eine praktische Android-App löst diese Aufgabe auf einem genauso interessanten wie komfortablen Weg: Viele Apps und Funktionen können einfach über dem Display schweben und stets dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden.


Über die gesamte Android-Oberfläche schwebende Elemente sind längst nichts Neues mehr, werden aber nur von sehr wenigen Apps tatsächlich genutzt. Das populärste Beispiel dürfte nach wie vor der Facebook Messenger mit seinen Chat Heads sein, aber auch Google selbst möchte dieses Konzept nun endlich weiter verbreitet sein und führt wahrscheinlich mit Android Q die schwebenden Benachrichtigungen ein. Es gibt aber noch sehr viel mehr praktische Anwendungsmöglichkeiten.

overlays app

Die Android-App Overlays macht ihrem Namen alle Ehre: Mit der App ist es möglich, beliebig viele Overlays zu erstellen, die über dem gesamten Betriebssystem schweben und so dauerhaft zur Verfügung stehen. In diesen Overlays können alle in Android verfügbaren Widgets, Webseiten, YouTube-Videos, Google Maps-Karten oder eine große Auswahl an verknüpften Funktionen platziert werden. Jedes Overlay lässt sich beliebig verschieben und in der Größe ändern. Wie das genau funktioniert, seht ihr in folgendem Video:

Durch den integrierten Browser kann jede beliebige Web-App als Overlay verwendet werden, aber vor allem die Widgets sind äußerst praktisch, die nun nicht mehr nur auf dem Homescreen „gefangen“ sind, sondern eben dauerhaft zur Verfügung stehen können. Komplettiert wird das durch Overlays mit dem Akkustand, einer integrierten Telefon-App, der Taschenlampen-Funktion oder einfach ein simpler Zähler, der bei jedem Touch um eine Einheit höher springt. Aber das war noch längst nicht alles.



Das Highlight der App ist recht gut versteckt, macht sie aber umso wertvoller: Im Bereich „Profiles“ könnt ihr Trigger einrichten, mit denen die einzelnen Overlays ausgelöst werden sollen. So ist es beispielsweise möglich, einzeln Overlays nur dann einzublenden, wenn eine bestimmte App ausgeführt wird oder ein bestimmter Systemstatus aktiv ist (etwa eine Datenanzeige nur bei mobilen Daten). Auf diese Weise kann man sich für jede beliebige App Zusatzfunktionen einrichten und so praktischen Dinge wie z.B. das Tempolimit in Google Maps auch mit anderen Apps umsetzen oder einen zusätzlichen Schrittzähler bei der Fitness-App starten.

Die App steht im Play Store kostenlos zur Verfügung und bietet einen großen Funktionsumfang. In der Gratis-Version wird die App durch Werbebanner finanziert, zusätzlich gibt es eine Kauf-Version für einmalig 2,99 Euro. Diese entfernt die Werbung, schaltet zusätzliche Overlays frei, aktiviert eine Tasker-Integration, erlaubt Blacklists für Apps ohne Overlays und einiges mehr. Die App lohnt sich in beiden Versionen auf jeden Fall. Und die 2,99 Euro könnt ihr recht schnell mit der Google Umfrage-App verdienen.

Overlays - Floating Launcher
Overlays - Floating Launcher
Entwickler: Lior Iluz
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket