Stets auf dem Laufenden zu bleiben ist in der heutigen Flut an Nachrichten und Schlagzeilen gar nicht mehr so einfach und erfordert eine gute Organisation – vor allem auf dem Smartphone. Die Nachrichten-App Daily löst dies mit einer cleveren Organisation nach filterbaren Themen und Quellen sowie einer einfachen Oberfläche, die sowohl Auszüge als auch ganze Nachrichtentexte darstellen kann. Kombiniert mit einer flippenden Oberfläche wird daraus nach der ersten Einrichtung ein personalisierter News-Aggregator.
Das Konsumieren von News und Schlagzeilen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, denn mittlerweile spielen vor allem Social Media und vorgeschlagene Stories eine sehr große Rolle. Das hat bekanntlich nicht nur Vorteile (Stichwort Filterblase), sodass die guten alten Methoden wie z.B. Feedreader wieder an Relevanz gewinnen. Die Auswahl an Feedreadern ist zwar recht groß, doch die Qualität und der Funktionsumfang lassen oft zu wünschen übrig. Heute stellen wir euch eine gute Alternative vor.
Daily ist in erster Linie ein Feedreader, der die Schlagzeilen inklusive Vorschaubild und einem Textauszug im Vollbild darstellt und durch klappen bzw. flippen durch die einzelnen Nachrichten navigiert. Die Nachrichten sind dabei in frei anpassbaren Bereichen sortiert, die sowohl vorgefertigte Themenblöcke aus Bereichen wie Top-Schlagzeilen, Politik, Sport, Wirtschaft usw. enthalten, aber auch die Interessen des Nutzers berücksichtigen können. Einfach ein Ressort auswählen, Schlagworte vorgeben und fertig. Zusätzlich können auch eigene RSS-Feeds hinzugefügt werden.
Alle eingerichteten Streams werden wahlweise in der Hauptansicht und auch im Menü dargestellt. Für jeden dieser Streams hat man die Wahl, nur die im Feed enthaltenen Auszüge darzustellen oder den Volltext von der Webseite abzurufen – was sehr schnell und ohne große Ladezeiten funktioniert. Mit einem weiteren Touch gelangt man zur Originalquelle und kann dort weiter interagieren. Durch einzelne Nachrichten kann in der Detailansicht auch seitwärts gescrollt werden. Natürlich sind auch Features wie das Favorisieren oder Teilen mit an Bord
Eine große Stärke spielt Daily bei den Filtern aus, mit denen der Nutzer genau das zu lesen bekommt, was ihn interessiert. Für jeden neuen Feed können einzelne Begriffe vorgegeben oder ausgeschlossen werden. Wer z.B. bei uns im Blog nichts über YouTube lesen möchte, schließt den Begriff einfach aus schon ist Ruhe.
Wer mit vielen Feeds hantiert, und diese filtern möchte, oder einfach nur einen schnellen Überblick nach Kategorien und eventuell selbst vorgegebenen Schlagwörtern bekommen möchte, sollte die App einmal ausprobieren. Natürlich benötigt Daily einige Zeit für die erste Einrichtung, dafür gibt es aber auch einen Import im Standardformat OPML, in dem die meisten anderen Feedreader ihre Daten exportieren können. Abgerundet wird die App durch einen optionalen Dark Mode (der wirklich schick aussieht) sowie der Möglichkeit, die Feeds nach erfolgter Synchronisierung auch Offline lesen zu können.
Daily steht im Play Store kostenlos zur Verfügung und wird durch ab und an eingeblendete Werbebanner finanziert. Wer keine Werbung sehen möchte, kann die App für einmalig 4,99 Euro kaufen und somit in die als Daily+ bezeichnete Version verwandeln.