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Smart Home: So geht es mit den Marken Google Home und Nest weiter – Konten werden zusammengelegt

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Gestern Abend hat Google angekündigt, dass das neue Smart Display Google Nest Hub nach Deutschland kommt und hat damit auch gleichzeitig die neue Namensgebung der Smart Home-Geräte gezeigt. In einem separaten Blogpost wurde nun noch einmal angekündigt, wie es mit den Marken Nest und Google weitergeht und welche Auswirkungen und Möglichkeiten die Zusammenlegung der Konten haben werden.


Nest ist seit der Übernahme vor fünf Jahren eigenständig geblieben und eine Annäherung an die Marke Google wurde stets vermieden. Bis heute wurde die Marke nicht gebrandet, arbeitet das Unternehmen vollkommen eigenständig und auch die Nest-Nutzerkonten wurden noch nicht an den Google Account angebunden. Bis auf letzten Punkt trifft das beispielsweise auch auf YouTube zu, doch die Geschichte von Nest war bereits sehr wechselhaft und das Unternehmen stand unter Alphabet in der Vergangenheit mehrmals auf der Kippe. Jetzt wird alles anders.

Google hat nun im Zuge der Präsentation der neuen Google Nest Hub Smart Displays angekündigt, wie es mit der Marke Nest weitergehen wird: Langfristig soll „Nest“ die Marke „Google Home“ ablösen, wobei alle bestehenden Produkte bis auf das Smart Display aber weiterhin den Namen „Google Home“ tragen sollen. Zukünftige Geräte werden unter der Marke „Nest“ oder „Google Nest“ auf den Markt kommen – das geht nicht so ganz eindeutig aus der Ankündigung hervor.

Seit Nest letztes Jahr Teil der Google Hardware-Familie geworden ist, arbeiten wir daran, das „Smart Home“ einfacher und hilfreicher zu gestalten.

Ein Zuhause, in dem alle Produkte zusammenarbeiten, damit ihr euch noch besser aufgehoben und sicherer fühlen könnt, die alles im Blick behalten, wenn ihr mal nicht zu Hause seid und euch helfen, Kontakt mit euren Freunden und der Familie zu halten. Heute bekräftigen wir noch einmal dieses Ziel, indem wir alle Produkte der Google Home-Familie unter der Marke Google Nest zusammenführen. Als Google Nest wollen wir nicht nur ein intelligentes, sondern ein hilfreiches Zuhause schaffen.

Im Zuge der Umbenennung wird auch das Nest-Konto mit dem Google-Konto zusammengelegt.

Wenn ihr bereits ein Google-Konto habt, um Gmail oder andere Google-Produkte zu nutzen, könnt ihr ganz einfach euer Nest-Konto migrieren. Wenn ihr zum ersten Mal ein Nest-Produkt kauft, werdet ihr dieses automatisch mit einem Google-Konto nutzen können.
Ihr werdet euer Google-Konto sowohl mit der Nest- als auch mit der Google Home App verwenden können – genauso wie für alle weiteren Google-Dienste. Zukünftig nur noch ein Konto zu haben, ermöglicht ein noch besseres Zusammenspiel zwischen all unseren Geräten und Diensten.



Gleichzeitig möchte Google das Vertrauen in die beiden Marken stärken und vor allem den Fauxpas um das versteckte Mikrofon vergessen machen. Dazu wurden Datenschutzverpflichtungen aufgestellt, deren wichtigste Rahmenbedingungen in folgenden Punkten festgehalten werden:

  • Wir erklären zum Beispiel, wie die jeweiligen Sensoren funktionieren. Die Übersicht der technischen Daten unserer vernetzten Geräte listet alle Audio-, Video- und Umgebungs- bzw. Aktivitätssensoren auf – ob sie aktiviert sind oder nicht. Auf einer extra dafür erstellten Hilfeseite könnt ihr euch informieren, welche Art von Daten diese Sensoren erheben und wie sie genutzt werden.
  • Wir erklären, wie Video- und Audioaufnahmen sowie die Umgebungssensoren eures Zuhauses dazu dienen, euch hilfreiche Funktionen und Dienste zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig verpflichten wir uns, diese Daten nicht für Werbung und deren Personalisierung zu nutzen.
  • Wir erklären euch auch, wie ihr eure Daten kontrollieren und verwalten könnt. Gleichzeitig geben wir euch die Möglichkeit, Audio- und Videodaten, die in eurem Google-Konto gespeichert wurden, jederzeit einzusehen und zu löschen.

» Ankündigung im Google Deutschland-BLog

Siehe auch
» Google Nest Hub Smart Display ist nun auch in Deutschland erhältlich & neue Preise für Home-Produkte

Google I/O 2019: Die wichtigsten Ankündigungen und neuen Produkte aus der Keynote im Überblick


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