Mit den Pixel-Smartphones ist Google Ende 2016 groß in das Geschäft eingestiegen und möchte seitdem nicht mehr nur den Markt anschieben, was das Hauptziel der Nexus-Serie war, sondern tatsächlich Marktanteile erobern. Für die Pixel 3-Smartphones wurde eine große Werbekampagne gestartet, die vor allem iPhone-Nutzer vom Wechsel überzeugen soll. Jetzt wird die Kampagne mit den Pixel 3a-Smartphones fortgesetzt, die erneut gegen das iPhone antreten – allerdings diesmal in einem nicht ganz so fairen Wettbewerb.
Mit den Pixel-Smartphones gelingt Google bisher eine gute Gratwanderung, denn obwohl die Serie gute Kritiken bekommt und allgemein populär ist, sehen die anderen Smartphone-Hersteller – von denen Googles Android-Erfolg schlussendlich abhängig ist – wohl noch keine Gefahr. Das liegt auch daran, dass Google gezielt Apple als Konkurrenten angreift, dem man noch mehr Marktanteile und Kunden abjagen möchte – und zumindest im Marketing ist das bisher sehr erfolgreich. Statistiken zeigen aber, dass die meisten Pixel-Nutzer von Samsung kommen.
Googles Marketing hat nun die Phone X vs. Pixel-Kampagne fortgesetzt und stellt jetzt die neuen Pixel 3a-Smartphones in den Mittelpunkt. Auf folgendem Foto ist die große Plakatwerbung zu sehen, die aktuell in einigen Teilen der USA zu sehen ist. Erneut vergleicht man den starken Nachtmodus der Kamera, der sich als stärkstes Verkaufsargument erwiesen hat. Zu sehen ist das aber erst auf den zweiten Blick, denn das beworbene Argument ist ein Anderes.
Während für das ominöse Phone X 999 Dollar verlangt werden – das sich damit eindeutig als iPhone XS herausstellt – werden für das aus Kamera-Sicht bessere Pixel 3a nur 399 Dollar veranschlagt. Das sitzt. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, denn ein Premium-Smartphone sollte nicht mit einem Mittelklasse-Smartphone verglichen werden – vor allem nicht beim Preis. Da die Leistungsunterschiede aber für im Alltag kaum noch spürbar sind und vor allem die Kamera ein wichtiger Bestandteil ist, trifft die Anzeige dennoch ins Schwarze.
In den vergangenen Monaten hat Google einige sehenswerte Vergleiche und Werbespots produziert, die das Pixel 3 jeweils gegen ein iPhone antreten lassen. Allen voran natürlich das „lose the flash, not the moment“-Video. Dass Apple mit dem Nachtsichtmodus nicht mithalten kann, kostet man natürlich bis zur letzten Sekunde aus. Es ist aber absehbar, dass sich das im Herbst ändern wird. Spätestens dann ist „no competition“ nicht mehr zu halten – aber witzig ist es dennoch 😉
Es ist wohl Googles Retourkutsche für Apples ständige Vergleiche der Verbreitung der aktuellen Betriebssystem-Versionen. Zumindest in dem Punkt hat Google trotz des erfolgreichen Project Treble noch viel Nachholbedarf. Und gerade der Pixel 3a-Start ist in diesem Fall nicht unbedingt das beste Beispiel.
Überblick: Phone X vs. Pixel
» Phone X vs. Pixel 3: Neuer Google-Werbespot ‚No Competition‘ blamiert das Apple iPhone XS erneut
» Lose the flash, not the moment: Sehenswerter Google-Werbespot zeigt den Nachtsichtmodus des Pixel 3