Am gestrigen späten Abend haben sich die Ereignisse rund um Google und Huawei überschlagen, denn (fast) aus dem Nicht heraus hat Google dem Smartphone-Hersteller die Android-Lizenz entzogen. Das behauptet zumindest die Nachrichtenagentur Reuters und viele Medienberichte. Jetzt gibt es eine erst sehr kurze Stellungnahme von Google, die den Fall bestätigt und gleichzeitig bestehenden Huawei-Nutzern die größten Sorgen nehmen soll.
Bisher gibt es kein offizielles Statement von Google oder Huawei zum Bruch der Zusammenarbeit, doch das Android-Team hat sich auf Twitter geäußert und damit nicht nur die gesamte Story offiziell bestätigt, sondern auch den Huawei-Nutzern versichert, dass sie weiterhin Zugriff auf den Play Store und dessen Play Protect-Programm haben werden – im Rahmen der Möglichkeiten des US-Banns.
For Huawei users' questions regarding our steps to comply w/ the recent US government actions: We assure you while we are complying with all US gov't requirements, services like Google Play & security from Google Play Protect will keep functioning on your existing Huawei device.
— Android (@Android) May 20, 2019
Google kann den NUTZERN von Huawei weiter Dienste zur Verfügung stellen, doch dem UNTERNEHMEN Huawei nicht mehr – und damit gibt es dann auch keine Sicherheitsupdates und keine Android-Updates mehr – natürlich auch nicht das bereits versprochene Android Q. Das bedeutet, es wird weiterhin App-Updates geben und alle Apps werden weiterhin funktionieren. Doch sobald Huawei als Unternehme oder Dienstleister in irgndeiner Form ins Spiel kommt, wird es düster. Weitere Folgen findet ihr in diesem Artikel.
Unterdessen sollen auch weitere Hersteller wie Intel oder Qualcomm die Partnerschaft mit Huawei beendet haben. Das werden ganz bittere Zeiten für die Chinesen, denn die komplette Neuausrichtung des Smartphone-Geschäfts nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn man das denn überhapt möchte…
Viele weitere Informationen über die Folgen und die ersten Meldungen findet ihr unter folgenden Links: