Android TV: Google zeigt komplett neue ‚cinematic‘ Oberfläche (Screenshots)
Vor wenigen Tagen hat der für Android TV verantwortliche Produktmanager ein großes Redesign für den Play Store angekündigt und allein schon damit für Begeisterung gesorgt. Während einer Entwickler-Session auf der Google I/O hat man nun einen ersten Blick auf das neue Design gegeben, das schon bald für alle Nutzer ausgerollt werden soll. Sogar die nach dem Amazon-Frieden wichtige Prime Video App ist auf den Screenshots zu sehen.
Android stand in den vergangenen Tagen nach längerer Zeit mal wieder im Mittelpunkt und bekommt auf allen Plattformen große Updates spendiert – mit Ausnahme von Wear OS. Kurz vor der Google I/O wurde durch einen Blogpost eine völlig neue Oberfläche für Android Auto angekündigt, auf der großen Bühne ging es dann mit den vielen Neuerungen bei Android Q weiter und jetzt folgt ein komplettes Redesign des Android TV Play Stores.
Die Oberfläche von Android TV wird erst einmal nicht angetastet, aber dafür bekommt der Play Store auf dem Fernseher ein großes Update, das laut der ersten Ankündigung „a lot more cinematic“ sein soll – und das ist es auch. Erreicht wird das aber nicht durch zusätzliche Bilder, sondern durch die starke Hervorhebung von Texten und Abschnitten durch große farbige Blöcke. Große Elemente und farbige Buttons mit wenigen Auswahlmöglichkeiten, angepasst auf die Nutzung per Fernbedienung, dominieren die neue Oberfläche.
Der Kauf von Apps soll nun einfacher werden und künftig optional kein Passwort mehr erfordern. Stattdessen kann eine PIN festgelegt und eingegeben werden, mit der sich der Einkauf schneller abschließen lässt. Als kleine Überraschung ist auch schon Amazon Prime Video auf den Screenshots zu sehen, was wohl auch ein gutes Zeichen seitens Google ist, zukünfig wieder in einer guten Partnerschaft mit Amazon zu stehen.
Einen Zeitplan für den Rollout der neuen Oberfläche hat man nicht genannt und aktuell ist es auch eher eine Vorschau als eine Ankündigung, aber dennoch dürfte es bis zum Start nicht mehr zu lange dauern. Fraglich bleibt, wo die ebenfalls angekündigte neue Hardware geblieben ist, denn gestern gab es nur das neue Nest Hub Smart Display sowie die Pixel 3a-Smartphones zu sehen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Google selbst Anfang Oktober auf dem Hardware-Event ein neues Gerät vorstellt.
Siehe auch
Disney+: Die neue Streamingplattform kommt zu Android TV & Chromecast + Kooperation mit Google
Google I/O 2019: Die wichtigsten Ankündigungen und neuen Produkte aus der Keynote im Überblick
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Tachchen,
also die Prime App gibt es schon seit über einem Jahr im Play Store für Android TV: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amazon.amazonvideo.livingroom
Toengel@Alex
Jens, aber weshalb ist denn nix von Fuchsia gekommen? Du hast sooo oft darüber geschrieben. Mich so heiss darauf gemacht. Die Spannung extrem aufgebaut. Und nun…? Was sagst Du?
Die Wahrscheinlichkeit war extrem hoch, die ganzen Anzeichen wurden ja hier in Artikeln festgehalten, und noch gibt es ja zwei Tage Google I/O.
Vorher weiß man aber natürlich nie, was Google plant. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir in nächster Zeit noch von Fuchsia hören werden.
Danke Jens. Ich hoffe es. Gruss otto