Der Smartphone-Hersteller HTC hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Absturz hinter sich, der noch immer nicht aufgehalten werden konnte. Die Quartalszahlen zeigen schon seit langer Zeit, dass Feuer am Dach und im Keller ist und auch der Notverkauf der Pixel-Sparte an Google kann das Unternehmen nicht ewig stützen. Jetzt gibt es aber Hinweise darauf, dass man noch einmal einen Neustart mit Android One wagen könnte.
Es gab Zeiten, in denen der taiwanesische Hersteller HTC ganz oben im Smartphone-Markt mitgemischt hat und zu den weltweit größten Smartphone-Produzenten gehörte. Doch davon kann man in Taiwan nur noch träumen, denn die großen Hersteller sind mittlerweile in anderen asiatischen Ländern zu finden. Zwar hatte das Unternehmen immer wieder Hoffnungen in einzelne neue Produkte gesetzt, doch erfüllt wurden diese nie. Aber vielleicht hat man jetzt einen rettenden Strohhalm gefunden.
HTC hat sich durch viele Fehler ins Abseits manövriert, zu denen unter anderem auch fehlende oder stark verzögerte Update oder die nicht mehr von allen Nutzern favorisierte Sense-Oberfläche gehörte. Beides könnte aber nun adressiert werden, in dem das Unternehmen mit seinen Produkten zu dem von Google mit Updates versorgten Betriebssystem Android One wechselt. Darüber gibt es zwar noch keine Informationen, aber gleich eine ganze Handvoll Indizien.
In den vergangenen Monaten hat HTC laut Informationen von App Brain nicht weniger als 14 Apps aus dem Play Store entfernt. Darunter sind auch Standard-Apps wie die Kontaktverwaltung, die Mail-App oder auch der Kalender. Da es keine Nachfolger gibt, ist das Verschwinden aus dem Play Store recht merkwürdig, ist aber wohl schrittweise im Laufe der letzten Wochen geschehen. Gut möglich also, dass man intern auf die in Android enthaltenen Apps umgestellt hat und schon bald den Wechsel auf Android One verkündet. Entwicklungskosten würde man dadurch auf jeden Fall sparen und vielleicht auch wieder dringend notwendige Sympathien zurückgewinnen.
Siehe auch
» HTC-Übernahme: Googles Hardware-Chef verspricht große Innovationen für die Pixel-Smartphones