Spaß mit Googles versteckten Ostereiern: Das sind die besten Eastereggs in der Websuche, Doodles & Discover
Es ist Ostersonntag und heute sind Groß und Klein auf der Suche nach versteckten Ostereiern und kleinen Präsenten. Auch in den Google-Produkten kann man sich auf die Suche machen, denn die Entwickler und Designer verstecken gerne kleine Überraschungen in ihren Produkten. Gestern haben wir euch die besten Eastereggs in Android und Chrome gezeigt und heute widmen wir uns der Websuche, der Google-App sowie natürlich den spaßigen Doodles.
Es lässt sich kaum noch zählen, wie viele Eastereggs die Google-Entwickler mittlerweile in den zahlreichen Produkten untergebracht und leider auch in Massen wieder entfernt haben. Ein Großteil der Späße aus unserer großen Easteregg-Serie 2017 steht längst nicht mehr zur Verfügung, aber glücklicherweise finden immer wieder neue kurzweilige Spiele ihren Weg in die Google-Produkte. Schaut einfach mal unter unserem Schlagwort ‚Easteregg‘ sowie der aktuellen Liste der Eastereggs in Android und Chrome vorbei.
Spaß mit den Google-Doodles
Die Google-Doodles sind geradezu prädestiniert dafür, viele Späße und auch mal kleine Spiele unterzubringen – und tatsächlich tun die Designer und Entwickler das auch immer wieder. Erst kürzlich gab es das interaktive Johann Sebastian Bach-Doodle, aber auch in den vergangenen Jahren gab es immer wieder mal größere und kleinere Spiele in den veränderten Logos auf der Google-Startseite. Wenn sie dann nach einem oder manchmal auch zwei Tagen von der Startseite verschwunden sind, muss man aber dennoch nicht auf sie verzichten.
Alle Doodles lassen sich wieder aufrufen und erneut spielen. Ich liste hier einmal die meiner Meinung nach besten Doodle-Spiele auf. Viele weitere findet ihr hinter dem verlinkten Artikel.
- Halloween 2018 (GWB-Artikel)
- Gartenzwerge (GWB-Artikel)
- S.P.L Sorensen (GWB-Artikel)
- Georges Melies (GWB-Artikel)
- Programmieren für Kinder (GWB-Artikel)
- Halloween 2017 (GWB-Artikel)
- Oskar Fischinger (GWB-Artikel)
- Pac-Man (GWB-Artikel)
- Zauberwürfel (GWB-Artikel)
- Valentinstag Jump’n’run (GWB-Artikel)
- Halloween (GWB-Artikel)
- Snake
- Beethoven (GWB-Artikel)
- Google Instant Particle Game
Spiele in der Google Websuche
Wer seit Jahrzehnten im Büro-Alltag Solitär und Minesweeper spielt, kann sich auch mit der Google Websuche behelfen, denn dort gibt es seit längerer Zeit eine immer weiter wachsende Spielesammlung, die erst kürzlich um neue Einträge erweitert wurde. Wir haben euch alle Spiele bereits in der Vergangenheit im Detail vorgestellt, schaut euch also einfach die entsprechenden verlinkten Artikel an und probiert die Spiele einmal aus. Alle Titel sind sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone spielbar.
- Pacman (GWB-Artikel)
- Snake (GWB-Artikel)
- Solitaire (GWB-Artikel)
- Minesweeper
- Tic Tac Toe (GWB-Artikel)
Weitere Eastereggs in der Google Websuche
Es gibt aber nicht nur die klassischen Spiele in der Websuche, sondern auch jede Menge weitere Eastereggs, die zwar teilweise ebenfalls zum Teil Interaktionsmöglichkeiten bieten, aber dennoch von den oben aufgelistete Spielen getrennt werden müssen. Einiges hat schon viele Jahre auf dem Buckel und funktioniert nur in der Desktopversion der Google-Suche. In folgender Liste findet ihr wieder alle Beispiele inklusive unserem jeweiligen Artikel mit mehr Details.
- Fidget Spinner (GWB-Artikel)
- Bletchley Park (GWB-Artikel)
- Blink Tag
- Google in 1998 (GWB-Artikel)
- Atari Breakout (GWB-Artikel)
- Do a barrell Roll
- Askew
- Conways Game of Life (GWB-Artikel)
- Zerg Rush (GWB-Artikel)
- Münze werfen
- Tiergeräusche (GWB-Artikel)
- Animiertes Osterei in der Websuche
Bonus: Ein Text-Adventure in der Google Websuche
Floaty Cloud in der Google-App
Der Chrome-Browser hat im Offline-Modus seinen Chrome-Dino und die Google-App hat das Spielchen Floaty Cloud. Aufgerufen werden kann es immer dann, wenn das Smartphone Offline ist und ihr eine Suchanfrage abschickt. Wie das Spiel genau funktioniert und Screenshots findet ihr in diesem Artikel.
Google Discover Geburtstagskerzen
Auch die neue Google-Plattform Discover, die für gigantischen Traffic verantwortlich ist, verfügt über zwei kleine Eastereggs, die längst nicht jedem bekannt sein dürften. Das erste ist das persönliche Doodle mit den Geburtstagskerzen, das jeder Nutzer an seinem im Profil hinterlegten Geburtstag zu sehen bekommt. Tatsächlich lassen sich die Kerzen ausblasen, in dem ihr einfach in das Mikrofon des Smartphones pustet. Details dazu gibt es in diesem Artikel.
Google Go Discover Elefant
Das neueste Easteregg in der Google-Familie: Am linken Rand neben dem Discover Feed, der eigentlich gar nicht existiert, wohnt ein kleiner Elefant, der dort mit allerlei Späßen sein Unwesen treibt. Aufgerufen wird er einfach über ein weiteres Scrollen zur linken Seite. Wie das genau funktioniert und seine akrobatischen Künste findet ihr in diesem Artikel.
Weitere Eastereggs
» Spaß mit Googles versteckten Ostereiern: Das sind die besten Eastereggs in Android und Chrome
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter