GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Smart Home wird zusammengelegt – das Nest-Konto soll an den Google-Account angebunden werden

Veröffentlicht am 25. April 2019 von Jens
nest 

Vor mittlerweile mehr als fünf Jahren hat Google das Smart Home-Unternehmen Nest übernommen und die Produktpalette nicht nur deutlich ausgebaut, sondern auch stark an das eigene Portfolio angepasst. Nach wie vor ist das Unternehmen aber eigenständig und auch die Marke wird bisher deutlich von Google abgetrennt – aber das wird sich wohl ändern. Schon bald soll der Nest-Account durch einen Google-Login ersetzt oder ergänzt werden.


Nest ist seit der Übernahme eigenständig geblieben und eine Annäherung an die Marke Google stets vermieden. Bis heute wurde die Marke nicht gebrandet, arbeitet das Unternehmen vollkommen eigenständig und auch die Nest-Nutzerkonten wurden noch nicht an den Google Account angebunden. Bis auf letzten Punkt trifft das beispielsweise auch auf YouTube zu, doch die Geschichte von Nest war bereits sehr wechselhaft und das Unternehmen stand unter Alphabet in der Vergangenheit mehrmals auf der Kippe.

nest login

Aus Medienberichten geht nun hervor, dass Google die bisher strikte Trennung der Nutzerkonten von Nest und Google auflösen wird. Nest-Nutzer sollen sich demnach zukünftig mit dem Google-Konto einloggen können und somit auch von einigen Vorteilen profitieren. Als wichtiger Grund wird die zusätzliche Sicherheit angegeben, denn zwar betreibt auch Nest eine eigene 2FA-Infrastruktur, doch insgesamt sind Google-Konten deutlich besser geschützt. Gerade beim Thema Smart Home und der Produktkategorie der Überwachungskameras ein sehr wichtiges Argument.

Ob die Nest-Konten durch den Google-Account ergänzt oder ersetzt werden sollen, geht aus dem Bericht nicht hervor und ist auch von den „mit der Sache vertrauten Personen“ nicht in Erfahrung zu bringen gewesen. Vermutlich wird das Nest-Konto an das Google-Konto angeknüpft, aber nicht vollständig ersetzt. Der Grund für die bis heute durchgezogene Trennung waren vor allem Bedenken, dass Google auf die Daten der Nest-Nutzer zugreifen könnte. Da beide Unternehmen aber mittlerweile das Thema Smart Home sehr stark ausgebaut haben, fällt das Argument kaum noch ins Gewicht und spätestens mit dem Einzug des Google Assistant auf Nest-Geräten war es praktisch hinfällig.

Mehr Details zu dieser Anbindung sind wohl auf der Google I/O Anfang Mai zu erfahren, denn auf der Entwicklerkonferenz werden auch die neuen Nest Smart Displays vorgestellt, deren Branding umgekehrt sogar von Google auf Nest geändert wird.

Siehe auch
» Googles heimliche Baustelle: Die Hardware-Abteilung macht es den Nutzern nicht immer leicht

[9to5Google]


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label google-account, Nest

Beitrags-Navigation

Apple Pay startet in Österreich: Wie sieht es mit Google Pay aus? Statements von Google und den Banken
Pixel 3a: Neuer Leak zeigt Googles kommendes Smartphones in der Farbe ‚Purple‘ + Spezifikationen

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Pixel-Smartphones: Google startet Akku-Gesundheit nur für wenige Geräte – kein Update für ältere Pixel-Phones
  • Gemini 2.5 Pro: Google startet überraschend ein neues KI-Modell – I/O Edition verbessert Video und Coding
  • Pixel Update: Das Mai-Update ist jetzt da – Google bringt wichtige Verbesserungen auf Pixel-Smartphones
  • Android: Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones – das Mai-Update ist jetzt da
  • Gemini: Google verzehnfacht das Upload-Limit – ab sofort lassen sich bis zu zehn Dateien parallel nutzen
  • Google Fotos für Android XR: Neue App für räumliche Bilder und Videos kommt; Teardown verrät erste Details
  • YouTube Premium Duo: Google testet neuen Tarif für zwei Personen – erste Nutzer können bereits abonnieren
  • Android: Google bringt neues Backup auf Smartphones – soll auch die eSIM in der Cloud sichern (Teardown)
  • Google Play Store Aktion: Diese 56 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Android: Gemini bekommt neues Homescreen-Widget – enthält viele wichtige Funktionen (Screenshots)

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | ! muss aktiviert werden !
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}