Großes Update für den Play Store: Material Theme, neue Navigation & neue Icons – so wird es aussehen
Gerade erst hat die Android-App des Google Drive das große Material Theme-Update bekommen und schon bald dürfte die nächste App an der Reihe sein: Beim Play Store steht mal wieder ein größerer Umbau vor der Tür, dessen Endergebnis sich nun auf sehr vielen Screenshots zeigt. Die App-Quelle bekommt aber nicht nur einen neuen Anstrich, sondern gleich eine neue Navigation und lässt auch sonst kaum einen Stein auf dem anderen.
Play Store Startseite
Die neue Oberfläche des Play Stores wird direkt auf der Startseite ersichtlich und zeigt, in welche Richtung es geht: Die Hauptnavigation ist vollständig an den unteren Rand gewandert und wird dort von vier beschrifteten Icons mit den Hauptbereichen dargestellt. Von dort erreicht man die Startseite, die Spiele, den Film & TV-Bereich sowie die Bücher. Was dabei auffällt: Musik ist vollständig verschwunden, was natürlich mit der schrittweisen Einstellung von Play Music zusammenhängt.
Wird ein Bereich ausgewählt, wird das Icon in der bekannten Farbe des Play Store-Bereichs hinterlegt – die Farben dürften bekannt sein und sind auch auf obigen Screenshots sehr gut zu sehen. Am oberen Rand befindet sich nun die neue Suchleiste, so wie sie aus vielen anderen Google-Apps mit Material Theme bekannt ist, allerdings in diesem Fall ohne die Möglichkeit eines Account-Wechsels. Die restliche Navigation geschieht über Tabs, die jetzt nur noch eine statt zwei Reihen benötigen.
Alle App-Icons sind ebenfalls bereits im neuen Format dargestellt, das im Laufe der nächsten Wochen zum Standard wird und ein eingreifen der App-Entwickler erfordert.
App-Detailansicht
Auch auf der Detailseite jeder einzelnen Apps setzt sich das Redesign fort, sowohl bei den Farben als auch dem Aufbau der einzelnen Elemente. Die zusätzlichen Informationen zur Einstufung nach Kategorie oder eventuelle Platzierungen in den Charts werden nun nicht mehr ganz oben, sondern unter den Screenshots und der Beschreibung angezeigt. Im Mittelpunkt stehen nun also wieder die Informationen, die vom App-Entwickler hinterlegt worden sind.
Ist eine App nicht auf dem Gerät installiert, belegt der Button für den Download und die Installation nun wieder die gesamte Displaybreite. Das wurde schon häufig getestet und auch immer wieder mal umgesetzt, dürfte nun aber wieder mal zum Standard werden. Ist eine App installiert, gibt es weiterhin zwei Buttons, die sich die Breite teilen müssen: Deinstallieren sowie Öffnen.
Das App-Icon wird in dieser Ansicht vollständig rund dargestellt und bekommt eine neue Funktion: Der Fortschrittsbalken für den Download befindet sich nun nicht mehr auf voller Breite über den Buttons, sondern wird um das App-Icon herumgeführt. Auf dem letzten Screenshot ist sehr gut zu erkennen, dass der Download bereits zur Hälfte fertiggestellt ist. Die Statusinformationen ersetzen während des Downloads den Namen des Entwicklers.
Meine Apps & Spiele
Auch die Übersicht aller installierten oder in der Bibliothek befindlichen Apps wurde aktualisiert und zeigt nun zusätzlich an, wieviel Speicherplatz die Apps belegen und enthält eine direkte Verknüpfung zu der neuen Auflistung alle Berechtigungen. Ansonsten gibt es nur Änderungen im Detail, wie etwa die fehlenden Trennlinien zwischen den App-Einträgen.
—
Das neue Design ist noch nicht final und dürfte wohl auch erst dann ausgerollt werden, wenn die neuen Icon-Richtlinien Anfang Juni umgesetzt werden müssen. Bis dahin kann sich noch einiges tun, aber die Screenshots zeigen sehr gut, in welche Richtung es gehen wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Bin ich der einzige, der es blöd findet, dass ich für Apps immer 2 Klicks brauche. Für Games, TV & Books gibt es dagegen die Symbole – nur ein Klick entfernt?!
Dafür habe ich mir ein direktes Shortcut auf den Startbildschirm gelegt, denn das ist die einzige Funktion vom Play Store, die ich brauche.