GoogleWatchBlog

Android TV: Google testet erstmals Werbung auf dem Homescreen des Smart TV-Betriebssystems

» Web-Version «

Android TV mag mit weitem Abstand nicht das verbreitetste TV-Betriebssystem sein, ist aber dennoch auf Millionen von Geräten installiert und bietet dementsprechend eine attraktive Oberfläche um viele Nutzer zu erreichen. Diesen Umstand dürfte Google nun sehr bald dafür nutzen, Werbung direkt auf der Startseite des TV-Betriebssystems anzuzeigen. Erste Nutzer haben mit diesen Videoanzeigen bereits Bekanntschaft gemacht.


Der Homescreen von Android TV besteht zu großen Teilen aus horizontal angeordneten Streams aus den verschiedensten Quellen, die von YouTube, Netflix und vielen weiteren installierten Apps stammen können. Dem Nutzer werden dort Inhalte vorgeschlagen, was man zwar als Werbung bezeichnen könnte, aber in Wirklichkeit keine ist. Eher ist es in die Kategorie der Empfehlungen auf Basis der bisherigen Gewohnheiten einzuordnen.

Einige Nutzer sehen nun eine zusätzliche Reihe mit dem unmissverständlichen Titel „Sponsored“, in dem ebenfalls Inhalte vorgeschlagen werden – aktuell wohl hauptsächlich von YouTube sowie beworbene Android TV-Apps. Dabei handelt es sich um beworbene Videos von der Videoplattform, für die die Werbepartner bezahlt haben. Auch diese dürften wohl zukünftig auf die Interessen des Nutzers abgestimmt sein, so wie alle Google-Werbungen, aber dennoch ist es natürlich ein Unterschied, ob es sich um Werbung oder echte Empfehlungen handelt.

Google hat den Test mittlerweile bestätigt, hat aber betont, dass es sich derzeit noch nicht um einen Rollout handelt. Durch einen Umweg lässt sich das wohl abschalten. Wohl eine gute Möglichkeit, Android TV zu monetarisieren. Wäre das in abgewandelter Form wohl auch etwas für das Smartphone-Android?

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren