Wikipedia ist Offline: So lässt sich die Online-Enzyklopädie trotz der Protest-Schwärzung nutzen
Die deutsche Version der Wikipedia ist heute für 24 Stunden Offline und zeigt statt der gewohnten Informationen einen Warnruf gegen die EU-Urheberrechtsreform. Damit dürfte man sehr viele Menschen erreichen und vielleicht könnte es bei der Abstimmung nächste Woche auch zum Zünglein an der Waage werden. Wer dennoch nicht auf das Nachschlagewerk verzichten kann, kann sich mit der Android-App behelfen.
Der heutige Protest von Wikipedia ist sehr wichtig und sorgt für dringend benötige Aufmerksamkeit zur Urheberrechtsreform, aber dennoch ist diese Aktion umstritten und geht eben auch zulasten der vielen Nutzer, die auch heute gerne (meist) zuverlässige Informationen und Fakten benötigen. Nun kann man entweder bis morgen warten oder sich einfach die Android-App herunterladen. Diese ist zur Stunde nicht geschwärzt (9:00) und dürfte wohl auch weiterhin den ganzen Tag lang zugänglich sein.
Eine weitere Alternative ist die Nutzung der Browser-Tools (Taste F12 drücken), bei denen man aber Ahnung von der Materie haben muss. Dass die Texte selbst geladen werden, kann man sich zunutze machen. Öffnet einfach den Source-Editor und dort lässt sich dann einfach das Overlay ausblenden und der Hintergrund der Texte wieder auf Weiß stellen. Die dritte Alternative wäre eigentlich der Google-Cache, allerdings dürfte Wikipedia die Schwärzung dynamisch nachladen, sodass diese Seite ebenfalls nicht zugänglich sind.
Mehr zur EU-Urheberrechtsreform
Artikel 11 (Leistungsschutzrecht) | Artikel 13 (Uploadfilter) | Googles Statement
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter