GoogleWatchBlog

Stadia: Google kündigt neue Spieleplattform für Android, Chrome und Smart TVs an

» Web-Version «

In den letzten Wochen gab es sehr viele Informationen rund um Googles Spielepläne und vor wenigen Minuten hat man sie nun offiziell gemacht. Die neue Spieleplattform nennt sich Stadia und ist die Umsetzung des Project Stream, das bereits im vergangenen Jahr angekündigt und mit einigen Nutzern getestet wurde. Außerdem hat Google angekündigt, ein Gaming Studio zu gründen und selbst Spiele zu entwickeln.


Mit Stadia möchte Google eine „Spieleplattform für alle Nutzer“ schaffen, wobei die Betonung sehr eindeutig auf „ALLE“ liegt“. Um das zu erreichen, sollen Spiele sowohl über Android als auch Chrome sowie Smart TVs zugänglich sein. Als Beispiel für den schnellen Zugriff wurde genannt, das ein Spieler nach dem Ansehen eines Lets Play-Videos bei YouTube höchstens 5 Sekunden warten muss, bevor das Spiel beginnen kann.

Zur Nutzung auf dem TV reicht ein Chromecast Ultra, die Spiele können mit einer großen Auswahl an Controllern oder der Tastatur und Maus gespielt werden. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Support der Nintendo Switch-Controller im Chrome-Browser verbessert werden soll – jetzt wissen wir warum. Die beste Erfahrung macht man aber mit Googles eigenem Controller (siehe unten). Zur Verfügbarkeit gibt es nur wenige Infos.

Stadia unterstützt 4K bei 60FPS mit HDR und Surround Sound. Später soll es bis auf 8K ausgebaut werden. Außerdem bringt es neue Features n die Spielewelt, die es bisher im großen Rahmen noch nicht gegeben hat.



Der Stadia Controller

This is your gateway to the best of Stadia

Der Controller soll sich direkt per WLAN mit der Cloud verbide und benötigt nicht den „Umweg“ über das Endgerät des Nutzers. Dadurch soll der Lag noch weiter zurückgefahren werden und wichtige Millisekunden eingespart werden. Außerdem erhält der Controller einen Google Assistant-Button, der somit ein weiteres Endgerät bekommt.



https://www.youtube.com/watch?v=AffodEEF4ho



Mit State Share wird es möglich sein, Spiele anzuhalten und den aktuellen Stand schlicht und einfach per Link zu teilen. Klicken andere Spieler auf diesen Link, können sie exakt die gleiche Situation nachspielen und versuchen, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Eine ganz neue Form des Wettkampfs.

Tiefe YouTube-Anbindung

With Stadia, YouTube watchers can press “Play now” at the end of a YouTube video, and be brought into the game within 5 seconds. It provides “instant access” via a simple button.

Es wird außerdem möglich sein, direkt in einen Livestream einzusteigen und sich an dem Spiel zu beteiligen – sofern das möglich ist. Der Spieler kann also direkt das Spiel starten, zu der aktuellen Session eingeladen werden und direkt mit dabei sein.

Cross Plattform
Mit Stadia wird es möglich sein, Spiele über alle Plattformen hinweg zu spielen und fortzusetzen. Dadurch dass das gesamte Spiel in der Cloud läuft, keine große Überraschung.

» Stadia: Alles Wissenwerte rund um Googles neue Spieleplattform – Video zeigt das Event in vier Minuten «

» Stadia: Googles neue Spieleplattform soll 2019 in vielen Ländern starten – noch keine Preise bekannt «

» Google Games für Stadia: Google gründet eigenes Game Studio & entwickelt exklusive Spieletitel für Stadia «

» Stadia vs XBOX & PlayStation – Googles Spieleplattform kann die ganze Konsolenwelt versenken (Kommentar) «

» Stadia-Webseite
» Ankündigung im Stadia-Blog
» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren