Google Drive gehörte im Web zu den ersten Produkten überhaupt, die damals auf das Material Design umgestellt wurden und als Vorzeigeprodukt für diese Designsprache galt. Das liegt nun schon wieder einige Jahre zurück und mittlerweile erstrahlt Google Drive im Nachfolger-Design Material Theme. Nach einer langen Wartezeit bekommt nun auch die Google Drive-App für Android und iOS ein komplett neues Design verpasst.
Viele Produkte wurden in den vergangenen Wochen auf das Material Theme umgestellt und haben damit nicht nur einen modernen Look, sondern vor allem auch eine einheitliche Oberfläche, mit denen sich die Nutzer gut zurecht finden. Selbst die Google-Startseite wurde erst kürzlich umgestellt und nun ist das nächste Produkt an der Reihe. Beim Google Drive sind die Umbauarbeiten aber etwas umfangreicher.
Google Drive für Android und iOS bekommen nicht nur den neuen Material Theme-Anstrich, sondern auch eine komplett erneuerte Oberfläche mit neuen Strukturen. Man kann hier durchaus schon von einem kompletten Redesign sprechen: Die Hauptnavigation wandert nun an den unteren Rand des Displays, an dem nun vier neue Buttons für den schnellen Wechsel zu den wichtigsten Bereichen zu finden sind: HOME für die normale Ordneransicht, STARRED für alle favorisierten Dokumente, SHARED für alle geteilten Dateien und FILES für eine simple umgekehrt chronologische Auflistung aller Dateien ohne Ordnerstruktur.
Innerhalb des Dateien-Tabs gibt es am oberen Rand bis zu drei neue Reiter – wenn man denn die zusätzlichen Funktionen nutzt. Standard ist die Anzeige der im eigenen Google Drive gespeicherten Dateien. Der zweite Reiter ist für das Team Drive reserviert und der dritte zeigt alle synchronisierten Computer an. Nutzt man die letzten beiden nicht, sollte es keine Tab-Anzeige geben. Damit ist die Hauptnavigation schon einmal abgedeckt.
Natürlich hat sich auch im oberen Bereich etwas getan, der ebenfalls komplett umgebaut wurde – so wie erst jüngst bei der neuen Kontakte-App. Das Suchfeld erstreckt sich über die gesamte Breite und beheimatet auf der linken Seite weiterhin den Button zum Öffnen der Seitenleiste und auf der rechten Seite das Profilbild zum schnellen Wechsel des Kontos. Das ist mittlerweile Standard und eine starke Weiterentwicklung zur bisherigen Version mit der sehr statischen Infoleiste.
Wie auf den weiteren Screenshots zu erkennen ist, wurde auch der FAB-Button farblich angepasst und zeigt die üblichen Möglichkeiten zur Erstellung von neuen Inhalten. Zu guter Letzt wurde das Kontextmenü einzelner Dateien und Ordner angepasst und zeigt häufig genutzte Funktionen nun weiter oben an. Außerdem wurden die beiden Slider für Favoriten und Offline-Zugriff durch einfache Buttons ersetzt.
Das Update wird für iOS ab sofort und für Android ab 18. März ausgerollt.
» Ankündigung im G Suites Blog
Siehe auch
» Google Drive: G Suite-Nutzer bekommen neue intelligente Suchfunktion