Vor wenigen Tagen wurde die Android Q Beta 1 veröffentlicht und hat sehr viele Neuerungen im Gepäck, die die Bedienung des Betriebssystems nachhaltig beeinflussen könnten. Eine dieser Änderungen ist eine verbesserte Gestensteuerung, die aber wohl schon wieder zur Disposition steht und durch andere, bessere Verbesserungen (?), ersetzt werden könnte. Im aktuellen Pixel Launcher gibt es die neue Gestensteuerung in Kombination mit Android Q bereits zu sehen.
Im vergangenen Jahr wurde die Gestensteuerung mit Android Pie eingeführt, hat aber noch viel Luft nach oben – darin sind sich viele Nutzer einig. Im Pixel Launcher finden sich unter Android Q nun neue Entwickleroptionen, mit denen sich eine veränderte Gestensteuerung aktivieren lässt, die sich stärker an iOS orientiert und da bereits bestehende System ergänzt. An der Darstellung mit der „Pille“ ändert sch aber auch dabei nichts.
Das ist neu:
- Swiping right on the pill now uses a more seamless transition animation when changing tasks.
- Swiping left on the navigation bar can now switch to the task you just left. The transition animation here is a work-in-progress.
- Swiping up on the pill goes home. A new animation has been made for this gesture.
- Swiping up and holding on the pill shows the recent apps overview.
- Swiping up on the navigation bar while on the launcher now only shows the app drawer.
- Swiping down anywhere on the home page now brings down the notification panel.
Wer diese neue Gestensteuerung testen möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen: Ihr benötigt ein Pixel oder Pixel 2, es muss die Android Q Beta 1 installiert sein und ihr benötigt Root-Zugriff, der erst seit wenigen Tagen auf den Pixels möglich ist. Eine ausführliche Anleitung findet ihr bei XDA Developers.
Siehe auch
» Android Q: Google testet Benachrichtigungen in Form von ‚Chat Bubbles‘ – so lässt es sich aktivieren (Video)
» Pixel 3a & Pixel 3a XL: Viele neue Informationen zu Googles Lite-Versionen der Pixel-Smartphones