In ziemlich genau zwei Monaten ist es soweit: Google+ wird am 2. April eingestellt und die treuen Nutzer müssen sich ein neues Social Network suchen. Insgesamt war die gesamte Kommunikation von der Bekanntgabe der Einstellung bis kurz vor dem Ende nicht wirklich glücklich, aber jetzt hat Google dann doch noch einige sehr wichtige Informationen in einer FAQ veröffentlicht. Wir beantworten an dieser Stelle alle wichtigen Fragen und Antworten.
Google hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, denn die Einstellung von Google+ hat für sehr viel Kritik gesorgt, genauso wie der anschließende Umgang. Nachdem die Nutzer lange im Regen stehen gelassen worden sind, gibt es nun viele Informationen rund um die Einstellung. Google selbst hat sich unterdessen übrigens bereits von Google+ zurückgezogen und ist nur noch per Twitter erreichbar.
Warum wird Google+ eingestellt?
Aufgrund der großen Herausforderungen zum Betrieb eines erfolgreichen Google+, das die Erwartungen unser Nutzer erfüllt, haben wir beschlossen, Google+ für Privatnutzer einzustellen. Die Business-Version bleibt bestehen und wird in Zukunft weiter ausgebaut.
Wie kann ich mit meinen Google+ Followern in Kontakt bleiben?
Wir empfehlen, Listen mit Links zu weiteren Social Media-Profilen und Webpräsenzen zu veröffentlichen, damit die Nutzer zu den anderen Plattformen mitgenommen werden können.
Siehe dazu auch: Hier findet ihr GoogleWatchBlog zukünftig und Google wechselt zu Twitter.
Bleiben meine Google+ Inhalte gespeichert?
Alle veröffentlichten Inhalte werden ab dem 2. April gelöscht. Beiträge, Seiten und Profile werden gelöscht, genauso wie darin veröffentlichte Fotos und Videos. Der Prozess der Löschung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, sodass Inhalte noch längere Zeit zugänglich sein können. Mehr dazu hier.
Welche Inhalte werden nicht gelöscht?
Einige Inhalte können aus rechtlichen und gesetzlichen Gründen nicht gelöscht werden und werden für einen längeren Zeitraum aufgehoben. Um welche Inhalte es sich dabei handelt (vermutlich vor allem Logdateien), verrät Google leider nicht.
Exakter Zeitplan zur Einstellung
Die Löschung beginnt ab dem 2. April, kann aber mehrere Monate in Anspruch nehmen. Außerdem ist es möglich, dass an einigen Stellen noch Inhalte aus Google+ sichtbar sein werden. Hier gibt es den exakten Zeitplan.
Werden andere Google-Angebote von der Einstellung betroffen sein?
Nein, andere Google-Dienste werden nicht betroffen sein, es gehen keine Inhalte verloren. (Das ist so nicht ganz korrekt).
Kann ich meine Google+ Inhalte herunterladen?
Bis zum 2. April können alle Inhalte über Google Takeout heruntergeladen werden. Darin sind alle Beiträge, Kontakte, +1, Streams und mehr enthalten.
Bitte beachten: die Daten sind nirgendwo anders sinnvoll zu verwenden. Besser ist eine Lösung wie der Google+ Exporter.
Werden auch meine Fotos und Videos gelöscht?
Fotos und Videos, die direkt bei Google+ hochgeladen worden sind, werden ebenfalls ab dem 2. April gelöscht. Alle anderen Fotos von Google Photos und früher Google+ Photos bleiben natürlich erhalten. Es ist möglich, dass einige Fotos aus Google+ auch längerfristig bei Google Photos sichtbar sein werden.
Wann werden die Google+ APIs eingestellt?
Schon jetzt kann nicht mehr garantiert werden, dass die vielen Google+ APIs noch ordnungsgemäß funktionieren. Spätestens ab dem 7. März 2019 werden sie planmäßig heruntergefahren und sind nicht mehr zugänglich. Mehr Informationen zu den API-Einstellungen findet ihr hier.
Informationen für Blogger-Nutzer
Bei Blogger beginnt die Einstellung von Google+ schon morgen, denn dann werden alle Widgets gelöscht, die entsprechenden Google+ Buttons gelöscht und selbst alle Kommentare werden ausnahmslos gelöscht und können nicht übernommen werden. Mehr zu den Auswirkungen für Blogger-Nutzer findet ihr hier.
Informationen für YouTube-Nutzer
Für YouTube-Nutzer gibt es eine eigene FAQ-Seite. Darin heißt es, dass im Februar 2019 folgende Features entfernt werden: Bearbeitung des Kanal-Icons, Videos mit Google+ Kreisen teilen, Links zu Google+ Profilen auf der Kanalseite & angepasste URLs für Kanäle.
—
Das waren nun die wichtigsten Fragen aus Googles langer FAQ-Seite. Weitere Informationen rund um die G Suite oder Spezialfälle wie das Play Store Beta Program findet ihr direkt bei Google.
Unsere Artikel zur Schliessung
- Einstellung von Google+: Der Schaden ist angerichtet – wohin ziehen die vielen Communities?
- Einstellung von Google+: Wieder einmal wurde eine Plattform mit großem Potenzial an die Wand gefahren
- Woran ist Google+ gescheitert? Ehemaliger Designer lässt kein gutes Haar am damaligen Management
- Woran ist Google+ gescheitert? Auf der Suche nach dem wahren Grund für die Einstellung des Netzwerks
- Google ohne Google+: Gleich mehrere aktuelle Produkte könnten eine Teil-Nachfolge antreten
- Vorgezogene Schliessung von Google+: Das letzte Vertrauen der Nutzer wird durch Unfähigkeit verspielt
- Nach dem schnelleren Aus für Google+: Sollte Google wieder ein neues Social Network starten?
- Social Networks & Messenger: Googles endlose Baustellen werden noch lange bestehen (Kommentar)
- Kultur der Vertuschung: Google-Mutter Alphabet wird wegen sexueller Belästigungen & Google+ verklagt
» Hier könnt ihr GoogleWatchBlog folgen