GoogleWatchBlog

Android One: Googles Smartphone-Betriebssystem hat pünktlich zum MWC ein neues Logo bekommen

» Web-Version «

Offiziell beginnt der Mobile World Congress erst morgen und streckt sich dann bis Donnerstag, doch wie üblich wurden die größten Ankündigungen bereits im Vorfeld getätigt. Darunter waren auch einige Android One-Smartphones, etwa von Nokia, bei denen ein kleines Detail aufgefallen ist: Google hat das Android One-Logo geändert, das bei vielen Smartphones auch auf der Rückseite gedruckt oder eingraviert ist.


Neue Smartphones gab es in den letzten Tagen und Stunden zuhauf: Samsung hatte bereits am Donnerstag mit der Galaxy S10-Familie und dem Galaxy Fold vorgelegt und heute hat dann auch Huawei das erste Foldable vorgestellt – mit dem Designer nicht viel Freude haben werden. Aber auch Nokia hat bereits die Katzen aus dem Sack gelassen und unter anderem einige Android One-Smartphones vorgestellt.

Android One ist grob gesagt Googles reine Android-Version, die auf den Smartphones anderer Hersteller zum Einsatz kommt und durch diese Konstellation von schnellen Updates profitieren. Zwar wurde das Update-Versprechen grundlos entfernt, aber grundsätzlich steht es wohl noch immer. Um es vom Rest der Android-Welt abzuheben, hat Android One ein eigenes Logo, das doch recht weit vom klassischen Android entfernt war. Jetzt wurde es angepasst.

Oben seht ihr das neue Android One-Logo, darunter ist das die alte Version zu sehen. Das neue wurde nun in einen Rahmen verfrachtet, hat seinen bunten Streifen in den Google-Farben verloren und auch die beiden Wörter sind nun deutlicher getrennt. Außerdem passt die Farbgebung nun besser zum klassischen Android-Logo mit dem bekannten Grün-Ton. An der Schrift selbst wurde nichts geändert, diese ist noch immer die Gleiche. Der Grund dürfte sein, dass das Logo in gravierter Form nun deutlich vorteilhafter ist als zuvor.

Siehe auch
» Quo vadis Android One? Google hat das ‚2 Jahre Updates‘-Versprechen aus dem Marketing gestrichen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren