Heute werden viele Dinge bereits Online erledigt, für die man vor einigen Jahren noch das Haus verlassen musste. Vom Online-Shopping bis hin zu Tickets und Reservierungen gibt es normalerweise für jede Aktion eine E-Mail zur Bestätigung, in der sich alle wichtigen Details befinden. Google wertet solche E-Mails bereits seit vielen Jahren aus und stellt dem Nutzer wichtige Informationen zur Verfügung. Auf einer praktischen Übersichtsseite lassen sich all diese Dinge nun gebündelt auflisten.
Auch wenn der Großteil der Besorgungen von vielen Menschen noch im stationären Einzelhandel gekauft werden, gehört das Online-Shopping längst zum Alltag. Aber auch für die Buchung von Reisen braucht man längst kein Reisebüro mehr und Tickets sowie Reservierungen werden sowieso nur noch Online gekauft bzw. durchgeführt. Das ist bequemer, sorgt aber auch dafür, dass Unternehmen wie Google immer mehr über den Nutzer und dessen Interessen erfahren.
Google wertet schon seit sehr vielen Jahren die Inhalte von bestimmten E-Mails aus und kann dem Nutzer wichtige Zusatzinformationen liefern. So kann man sich etwa mit der Suchanfrage „Meine Reservierungen“ in der Websuche alle aktuellen Reservierungen anzeigen lassen, die per GMail bestätigt und erkannt worden sind. Das funktioniert genauso mit „Meine Tickets“ oder auch „Meine Pakete“ und einigen anderen ähnlichen Suchanfragen.
Die Datenbasis lässt sich aber auch übersichtlich direkt in den Untiefen des Google-Kontos anzeigen. Dort gibt es einen Bereich, in dem alle gekauften Waren sowie Reservierungen und Tickets angezeigt werden können. Die Daten stammen zum überwiegenden Teil aus GMail und setzen damit voraus, dass es eine Bestätigungs-Mail gegeben hat, die von GMail auch erkannt wurde. Ist das der Fall, bekommt man im Beispiel des Onlineshoppings viele zusätzliche Details angezeigt.
So sieht man denn Onlinehändler, das Datum, den Kaufpreis, in einigen Fällen eine Rechnung inklusive Steuer, den Versandstatus, die Adresse, die Bestellnummer und je nach Händler noch weitere Dinge. Den Versandstatus ruft Google direkt vom Postdienstleister ab, sofern die Paketnummer erkannt wurde.
So seht ihr alle Einkäufe & Reservierungen
Wer sich für diese Daten interessiert, findet sie entweder im Web oder auch auf dem Smartphone in der Google-App. Dazu müsst ihr folgende Schritte durchführen:
- Öffnet die Einstellungen der Google-App
- Jetzt ganz oben das Konto auswählen und auf „Google-Konto verwalten“ tippen
- In der obigen Menüleiste nun ganz nach Rechts scrollen und „Zahlungen & Abos“ auswählen
- Aus der Übersicht nun „Käufe verwalten“ bzw. „Reservierungen verwalten“ auswählen
Im Webbrowser geht das etwas leichter, denn dort lässt sich der Bereich natürlich per Direktlink aufrufen.
Wie weit die Daten zurückreichen, ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, genauso wie die Auswahl der Daten. E-Mails von großen Händlern werden recht zuverlässig erkannt, wer aber bei kleineren Händlern kauft, dessen Käufe könnten dort vielleicht fehlen oder falsche Daten aufweisen – das gleiche gilt für die Reservierungen. Schaut dennoch einmal rein, denn es ist ganz interessant, was Google alles automatisiert für Daten sammelt.
Einträge lassen sich übrigens nicht löschen oder bearbeiten. Durch das Löschen der betreffenden E-Mail sollte aber auch der Kauf in Zukunft dort verschwinden.
[thx to: Oliver]