GoogleWatchBlog

Google Maps: ÖPNV-Stationen in der Nähe werden jetzt in den Detailinformationen angezeigt (Update)

» Web-Version «

Die Google Maps Navigation hat viele Neuerungen bekommen, die nicht nur bei der Auto-Navigation, sondern auch bei der Fortbewegung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln greifen. Jetzt gibt es wieder eine Neuerung, die die Öffentlichen Verkehrsmittel in den Mittelpunkt stellt. Für jeden Ort wird nun eine Liste mit Öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe angezeigt, sodass man sich die lange Suche sparen kann.


Die Detailinformationen zu jedem Ort in Google Maps sind mittlerweile sehr umfangreich und setzen auf eingetragene Fakten, zusätzliche Daten der Local Guides, Bewertungen und Fotos der Nutzer sowie aus Auswertungen der Standordverläufe für Funktionen wie Popular Times oder auch Wait Times. Jetzt kommt ein weiterer Punkt dazu, der dann auch die Anfahrt erleichtern soll und dem Nutzer das Suchen erspart.

Das Team von Google Maps hat die Informationen rund um den ÖPNV in den letzten Monaten stark ausgebaut und eine sehr umfangreiche ÖPNV-Navigation gestartet, die kaum noch Wünsche offen lässt. Doch alle Informationen nützen natürlich nichts, wenn der Nutzer die nächste Haltestelle oder den nächsten Bahnhof gar nicht kennt bzw. die Entfernung kaum abschätzen kann. Auch das übernimmt eine weitere Detailinformation von Google Maps nun.

In den Detailinformationen gibt es bei vielen Nutzern nun den neuen Punkt „Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe“, der eine horizontal scrollbare Liste aller Verkehrsmittel zeigt, die in unmittelbarer Umgebung zu finden sind. Die Stationen sind nach Entfernung sortiert, wobei die größte Entfernung in meinen viele Tests etwa 2 Kilometer entspricht. Zu sehen ist der Name der Station, die dort verkehrenden Linien sowie die Entfernung. Live-Abfahrtszeiten gibt es nicht. Mit einem Touch auf das Icon gelangt man nicht zur Detailinfo der Station, sondern zur Navigation bis hin zum Standort.

Diese Neuerung wird aktuell serverseitig ausgerollt, ist aber noch nicht bei allen Nutzern zu sehen.
UPDATE: Während einige Nutzer diesen neuen Bereich an vielen Stellen sehen, haben andere noch keinen Zugriff. Das scheint aber nicht vom Standort abhängig zu sein, sondern von der Reihung des serverseitigen Rollouts.

Siehe auch
» Google Maps: Neues Design für die Suchfunktion der Smartphone-App wird ausgerollt (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren