Google Assistant: Verbesserte Oberfläche mit neuer Button-Anordnung wird ab sofort ausgerollt
Der Google Assistant ist in kürzester Zeit zu einem sehr zentralen Produkt im Google-Universum geworden und bietet hinter dem kleinen unscheinbaren Eingabefeld bzw. dem Mikrofon-Symbol sehr viele Funktionen. Aber auch die Oberfläche des Assistenten bietet immer mehr Möglichkeiten und drohte langsam aber sicher, etwas unübersichtlich zu werden. Jetzt wird eine aktualisierte Oberfläche ausgerollt, die alle wichtigen Elemente gruppiert und an den unteren Rand bringt.
Der Assistant bietet dem Nutzer direkt nach dem Öffnen der Smartphone-App drei Möglichkeiten an, um ihn zum arbeiten bringen: Entweder durch einen Befehl per Sprache (Mikrofon-Icon), durch die Eingabe per Tastatur (Keyboard-Icon) oder auch über die Bilderkennung von Google Lens (Kamera-Icon). Doch mit dem Stream und dem Explore-Bereich kamen in jüngster Zeit weitere Bereiche dazu, die mit der eigentlichen Assistant-Anfrage nichts zu tun habe. Auch aus diesem Grund waren die Icons wohl bisher am oberen Rand zu finden.
Links: bisheriges Design; Mitte & Rechts: Neues Design
Jetzt räumen die Designer etwas auf und bringen alle fünf Icons an den unteren Rand. Auf dem linken Screenshot ist die bisherige Oberfläche und auf den weiteren beiden das neue UI zu sehen. Die drei Buttons zur Eingabe rücken nun zentral näher zusammen und werden durch ein neues rundes Element gruppiert. Der Stream wandert nun an linken Rand und die Explore-Sektion ist nun über den Button unten Rechts zu erreichen. Ansonsten hat sich nichts geändert, aber diese Anordnung ist sicher sinnvoller als die bisherige Oberfläche.
Das neue Design sollte nach dem Update auf die Google-App 8.91 für alle Nutzer sichtbar sein.
Google Assistant: Erste Screenshots vom kommenden Dark Mode – so lässt er sich schon jetzt verwenden
Siehe auch
» Google Home & Amazon Echo: Project Alias chützt auf kuriose Weise vor lauschenden Smart Speakern (Video)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das habe ich schon Monatelang!?
Dann warst du Teil eines Tests
Der G.A. braucht dringend eine andere Anrede.
Ich höre immer wieder von den Leuten, dass die das ständige Ok oder Hey Google nicht mehr hören können.
Da wäre ich für etwas StarTrek: „Computer… Licht an.“
Selbst schlage ich vor zunächst erstmal Hey Goog zu sagen. Darauf reagieren die G.A. auch manchmal.
Nicht mehr lange und es werden wohl solche Erfindungen das sonst noch für Google übernehmen: https://www.golem.de/news/alexa-google-home-mod-bringt-mehr-privatsphaere-und-freies-signalwort-1901-138805.html
Dafür gibt es ja jetzt schon eine interessante Lösung
https://www.googlewatchblog.de/2019/01/project-alias-neues-gadget/
statt hey google einfach „hey kumpel“ sagen
Seit dem Update kommt bei Fragen: “ wie hoch ist der Eifelturm?“ das Ergebnis statt Meter in Fuß. Aber alles in deutsch. Ist das ein Bug? Habt ihr das auch, dass der Assistent manche Ergebnisse nicht metrisch ausgibt?