Nicht nur der Google Assistant bekommt neue Funktionen, sondern auch bei Android Auto tut sich mal wieder was – diesmal in Verbindung mit der Podcasts-App. Nach dem letzten Update aller daran beteiligten Apps sollte nun jeder Nutzer die abonnierten Podcasts auch im Auto bzw. auf der Auto-Oberfläche des Smartphones abrufen und während der Fahrt anhören. Die Oberfläche ist gewohnt spärlich gehalten.
Nach vielen Jahren hat Google Mitte 2018 die Podcasts für sich entdeckt und eine eigene Podcasts-App veröffentlicht, die gleichzeitig mit sehr großen Plänen verbunden ist. Einer davon sah sicherlich auch vor, die Podcasts auch ins Auto zu bringen, wo der Nutzer auf dem Weg zur Arbeit wohl die meiste Zeit hat, sich die Audio-Feeds anzuhören. Das wurde nun auch endlich umgesetzt.
Google Podcasts steht nach einer sehr langen Testphase nun auch für die meisten Nutzer von Android Auto zur Verfügung und bringt die Podcasts direkt in das Betriebssystem Android Auto oder auch in die dazugehörige Android-App für das Smartphone. „Meisten“ deswegen, weil das letzte Update aller Apps die Funktion im Gepäck hat, aber dennoch noch nicht bei allen Nutzern freigeschaltet ist. Vielleicht erfordert es also auch noch eine serverseitige Freischaltung.
Die Oberfläche von Podcasts ist Auto-typisch sehr spartanisch gestaltet. Direkt auf der Startseite werden die neuesten Inhalte der abonnierten Podcasts angezeigt, mit einem Touch darauf sind alle neuen Episoden zu sehen. In der Navigation kann zusätzlich zwischen „Meine Podcasts“, „Neue Episoden“, „Downloads“ und „In Arbeit“ gewählt werden. Wird ein Podcast abgespielt, ist eine Standard-Player-Oberfläche zu sehen, inklusive der Möglichkeit, 10 Sekunden Vor oder Zurück zu springen.
Wer die Podcasts direkt im Auto hören möchte, benötigt gleich drei Apps: Zuerst natürlich Android Auto, außer man verwendet das Betriebssystem, dann die Google-App für die reine Funktion und die Podcasts-App für die Oberfläche.