Weihnachten, Hanukkah, Festivus & Co: Google dekoriert die Websuche zu festlichen Suchbegriffen ??
Es ist der zweite Advent und so langsam kommen immer mehr Menschen auch abseits des Shopping-Trubels in Weihnachtsstimmung. Auch die Google Websuche ist nun wieder in weihnachtlicher Stimmung und wurde für einige weihnachtliche Suchanfragen entsprechend dekoriert. Dabei kommen auch dieses Jahr wieder viele Motive zum Einsatz, bei denen ausnahmsweise auch mal religiöse Feiertage und Gebräuche beachtet werden. In diesem Jahr haben sich die Designer wieder viel Mühe gegeben.
Es gehört mittlerweile, genau so wie die Doodles, zu einer langen Tradition in der Google-Websuche: Das Schmücken der Suchergebnisse bzw. des oberen Bereichs der Websuche zu Weihnachten. Den Designern ist dabei in diesem Jahr das Kunststück gelungen, tatsächlich Weihnachtsstimmung aufzubringen, und es ist wirklich sehr gut gelungen. Wer meine Begeisterung teilt, sieht auf folgendem Screenshot alle festlichen Dekorationen zu den jeweiligen Suchbegriffen.
Weihnachten
Auf den ersten Blick sieht man nur einige Tannenbäume in einem schneebedeckten Wald. Schaut man dann weiter nach rechts, fällt aber auf, dass es sich vor allem um einen riesigen Baum handelt, der vom Weihnachtsmann höchstpersönlich nach unten geboten wird, damit der kleine Junge die Spitze auf den Baum stecken kann. Außerdem schneit es oberhalb der Websuche – wirklich sehr nett gestaltet.
Hanukkah
Auch das jüdische Hanukkah wird bedacht und bekommt in der Websuche eine eigene Dekoration. Da ich mich mit diesen Festen nicht auskenne, überlasse ich es euch selbst, was dort alles zu sehen ist.
Chanukka ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt am 25. Tag des Monats Kislew.
Kwanzaa
Das US-afrikanische Kwanzaa-Fest wird ebenfalls in der Websuche bedacht und bekommt eine schöne Dekoration direkt über den Suchergebnissen.
Kwanzaa ist ein in den USA unter Afroamerikanern verbreitetes Fest, welches in der Zeit vom 26. Dezember bis zum 1. Januar begangen wird. Es wurde vom Black-Power-Aktivisten Maulana Karenga 1966–67 entwickelt.
Festivus
Und für alle, die den Trubel nicht mitmachen wollen, wird auch Festivus wieder in den Suchergebnissen bedacht. Dort ist nur ein leerer Ständer zu sehen, auf dem sich kein Weihnachtsbaum und auch sonst keine weihnachtliche Dekoration befindet. Dieses Motiv wurde seit Jahren nicht verändert und kann wohl auch nicht verbessert werden 😉
Festivus ist in den USA ein von der Sitcom Seinfeld inspirierter parodierender Gegenentwurf zur klassischen Weihnachtsfeier in der Familie, der keine historische oder religiöse Bedeutung hat.
Und wer nun in Weihnachtsstimmung ist, kann gleich einmal beim Google Santa Tracker vorbeischauen, dem großen Adventskalender mit vielen Spielen 🙂
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter