GoogleWatchBlog

Schöner Tippen: Update für die Gboard-App bringt viele neue Farbverläufe

» Web-Version «

Googles Gboard bietet sehr viele Zusatzfunktionen fernab einer Tastatur-App an, die aber dennoch irgendwie dazu gehören und die viele Nutzer nach kurzer Zeit wohl nicht mehr missen möchten. Eine der Zusatzfunktionen ist die Möglichkeit, Hintergrundbilder in die Tastatur zu legen und diese stark an den eigenen Geschmack anzupassen. Jetzt haben Googles Designer die Auswahl überarbeitet und bieten gleich 54 neue Themes mit Farbverläufen an.


Normale Tastatur-Apps sind einfach weiß, grau oder schwarz – das ist nicht unbedingt aufregend, reicht den meisten Nutzern aber wohl aus. Im Gboard lässt sich alternativ eine Hintergrundfarbe festlegen oder auch ein beliebiges Foto aus der Galerie oder aus Googles Templates hinter die Tasten bringen. Die App sorgt dafür, dass die Buchstaben dennoch weiterhin gut erkennbar sind und das Tippen nicht zu sehr erschweren.

Jetzt gibt es im Gboard gleich 54 neue Themes, die sich auf zwei Bereiche aufteilen. Beide zeigen Farbverläufe, die nach hellen oder dunklen Verläufen sortiert sind. Das sieht, wie man auf obigem Beispiel sehen kann, tatsächlich sehr gut aus und bringt gleich etwas frischen Wind in das Keyboard. Solche Verläufe lassen sich mit jeder guten Grafik-App sehr leicht erstellen, aber Googles Designer decken mit der großen Auswahl wohl jeden Geschmack ab.

Die neuen Hintergrundbilder sind ab der Version Gboard 7.8.8 enthalten, die mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein sollte. Merkwürdigerweise sehen noch nicht alle Nutzer diese Bilder, aber das sollte sich spätestens durch einen Neustart des Smartphones richten lassen.

Siehe auch
» Autovervollständigung: Gboard schlägt jetzt auch Emojis, Sticker und GIFs zur Eingabe vor
» 10 Tipps: Alles aus Googles Tastatur-App Gboard herausholen & noch schneller schreiben

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren