Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe steht vor der Tür und erinnert vielleicht manche Menschen daran, statt Unsummen für Geschenke auszugeben, wieder einmal etwas zu spenden. Google möchte die Menschen nun dabei unterstützen und führt im Laufe der nächsten Tage eine Spenden-Funktion an einer Stelle ein, die man zuerst wohl nicht erwartet hätte: Im Play Store. Dort kann direkt vom Smartphone aus gespendet werden.
Viele Menschen sind dazu bereit, kleine Geldbeträge zu spenden, allerdings gibt es dabei häufig Hürden. An wen Spenden? Kommt das Geld wirklich an? Schließe ich jetzt versehentlich ein Spenden-Abo ab? Solche Fragen und Unsicherheiten dürften schon so manche Spende verhindert haben. Wenn diese Hürden erst einmal abgebaut sind, dann könnte auch das Spendenaufkommen steigen. Dazu will nun auch das Team von Google Play beitragen.
Google bietet in den kommenden Tagen die Möglichkeit an, direkt Geld über den Play Store zu spenden. Da dort ohnehin schon alle Zahlungsinformationen hinterlegt sind oder auch ein kleines Restguthaben besteht, kann jeder mit nur wenigen Taps spenden. Wer mitmachen möchte, muss einfach nur die URL play.google.com/donate auf dem Smartphone aufrufen. Anschließend öffnet sich der Play Store und leitet durch die weiteren Schritte.
Laut der Ankündigung wird diese Funktion in den kommenden Tagen auch in Deutschland und weiteren Ländern (nicht Österreich & Schweiz) zur Verfügung stehen. Wohin die Spenden in Deutschland gehen können, konnte ich aktuell leider noch nicht herausfinden. Google verspricht, dass 100 Prozent der Spenden beim Empfänger ankommen, ohne dass Verwaltungsgebühren anfallen oder gar die 30 Prozent des Play Stores abgezogen werden. Eine gute Sache.
Da wir Österreicher und auch Schweizer nicht spenden dürfen, kann ich leider nicht sagen, ob auch das per Umfragen verdiente Google Play-Guthaben gespendet werden kann.
» Google Play Spenden
» Ankündigung im Google-Blog