GoogleWatchBlog

Google Photos Tipp: So lässt sich herausfinden, wie viel Speicherplatz ein Foto oder Video belegt

» Web-Version «

Google Photos bietet den Nutzern zwei Varianten für den Upload von Fotos und Videos, die sich in der Qualität sowie dem benötigten Speicherplatz unterscheiden. Leider bietet Google Photos aber keine Möglichkeit, herauszufinden, welches Medium zu welchen Konditionen hochgeladen worden ist. Wer es dennoch wissen möchte, kann sich mit einem Umweg über Google Drive behelfen, das diese Informationen bereithält.


Fotos und Video in Google Photos können entweder in „Hoher Qualität“ oder in „Originalqualität“ hochgeladen werden. Bei erstem werden die Bilder von Google Photos beim Upload auf maximal 16 Megapixel verkleinert. Videos werden auf maximal 1080p verkleinert, was in beiden Fällen für den durchschnittlichen Nutzer ausreicht. Wählt man hingegen die „Originalqualität“, bleiben jegliche Größen bestehen und die Medien könnten theoretisch mit unendlich hoher Auflösung gespeichert werden – das geht dann allerding vom Speicherplatzkontingent des Nutzers ab.

Der Nutzer kann in den Einstellungen festlegen, welche Variante genutzt werden soll. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, in welchem Modus ein Medium vorliegt bzw. wie viel Speicherplatz es verbraucht. Um dies zu sehen, muss ein Umweg über Google Drive gewählt werden. Das ist möglich, da sich dort schon seit einigen Jahren alle in Photos gespeicherten Bilder und Videos als normale Dateien in einer Verzeichnisstruktur ansehen lassen.

So seht ihr den Speicherplatzverbrauch eines Fotos oder Videos

  1. Öffnet Google Drive und sucht den Ordner „Google Photos“
  2. Sollte dieser nicht vorhanden sein, aktiviert in den Drive-Einstellungen die Option „Google Fotos automatisch hinzufügen
  3. Jetzt in diesem chronologisch sortierten Verzeichnis das Bild heraussuchen
  4. In den Details zu jeder Datei ist nun die Größe sowie der belegte Speicherplatz zu sehen
  5. Wurde das Medium in „Hoher Qualität“ hochgeladen, sollte beim belegten Speicherplatz stets „0“ stehen

Dieser Weg ist nicht wirklich elegant und eine bessere Lösung nativ in Google Photos integriert wäre natürlich die bessere Variante – aber eine solche gibt es nunmal leider nicht. Vielleicht kann es der eine oder andere dennoch einmal brauchen.

Siehe auch
» Google Photos: Neues Express Backup für Fotos und Videos kommt & Backup-Limit in Vorbereitung

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren