In etwa vier Monaten wird Google+ zu Grabe getragen und als Social Network für Privatnutzer endgültig eingestellt. Doch obwohl dieser Zeitpunkt immer näher kommt, hat Google bis heute keinen konkreten Termin verraten – und könnte ihn deshalb vielleicht erneut nach vorne rücken. Jetzt haben die Entwickler eine kleine Roadmap veröffentlicht, in der die Daten für die Einstellung der diversen Google+ APIs verkündet werden.
Schon in wenigen Monaten wird Google erneut ein Produkt eingestellt haben, das eigentlich großes Potenzial gehabt hätte, aber zukünftig nur noch als Business-Version weitergeführt wird. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass das Unternehmen nicht lange untätig bleiben und sicher auf die eine oder andere Weise ein neues Social Network starten wird. Doch erst einmal müssen sich nun auch die Entwickler von Google+ verabschieden.
Google+ wird im April 2019 eingestellt und als Netzwerk für Privatnutzer endgültig Geschichte sein. Die APIs werden naturgemäß aber schon etwas früher heruntergefahren, damit es nicht Ende April einen großen Knall bei einigen Web-Diensten gibt. Und wie sich nun zeigt, sollten Web-Entwickler, die sich noch auf die eine oder andere API verlassen, jetzt schnellstens aktiv werden, denn die Zeitspanne ist recht knapp.
Folgende APIs werden am 7. März 2019 heruntergefahren
- Google+ REST API
- Google+ Web API
- Google+ Android SDK
- Google+ Domains API
- Google+ Pages API
- Googele+ Sign-In
Google teilt allerdings mit, dass es sich dabei um einen „progressive shutdown“ handelt, der schon zuvor Schritt für Schritt aktiv wird. Ab dem 28. Januar 2019 kann man nicht mehr garantieren, dass die APIs funktionieren. Betroffene Entwickler werden in diesen Tagen über die Einstellung informiert und mit weiteren Informationen versorgt.
Folgt uns gerne auch auf MeWe, denn dorthin scheint ein großer Teil der Google+ Community zu ziehen.
» GoogleWatchBlog bei MeWe
» Ankündigung im Google Developers Blog
Siehe auch
- Nach dem schnelleren Aus für Google+: Sollte Google wieder ein neues Social Network starten?
- Social Networks & Messenger: Googles endlose Baustellen werden noch lange bestehen (Kommentar)