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Apple Pay ist in Deutschland gestartet: Muss Google Pay den neuen Konkurrenten fürchten?

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Apple hat sich viel Zeit gelassen: Mehr als vier Monate nach der ersten Ankündigung ist am gestrigen Dienstag Apple Pay in Deutschland gestartet und dürfte in der Hochphase des Weihnachtsgeschäfts gleich kräftige Umsätze erzielen. Hierzulande tritt Apple vor allem in Konkurrenz zu Google Pay, das schon seit einigen Monaten vertreten ist. Aber kann man in diesem speziellen Fall überhaupt von Konkurrenz sprechen?


Apple Pay, Google Pay und einige andere Lösungen großer Hersteller kämpfen schon seit einigen Jahren in mehreren Ländern um Marktanteile im Payment-Bereich. Seit diesem Sommer war klar, dass sich diese Konkurrenzsituation auch auf den deutschen verlagern wird – und seit gestern ist es nun soweit. Google Pay ist im Juni 2018 gestartet, Apple hatte schnell mit einer Ankündigung nachgelegt und hat ebenfalls gestern den Startschuss gegeben.

Mit Apple Pay ist nun ein zweiter großer Anbieter in den Mobile Payment-Markt eingestiegen und wird dafür sorgen, das Thema auch in Deutschland zu etablieren. Während Google bei den Banken nicht wirklich offene Türen eingerannt hat und in puncto Auswahl der Partnerbanken eher enttäuschend ist, sieht das bei Apple zumindest geringfügig besser aus. Zumindest in der Tech-Blase, in der „wir“ uns bewegen, ist das Interesse am Mobile Payment aber sehr groß.

Google Pay hat die Rolle des Türöffners gespielt, während Apple diese nun weit aufstoßen könnte. Da Apple in vielen Bereichen als Pionier und Marktbereiter gilt, auch wenn man nicht unbedingt der erste war, dürfte das auch bei der mobilen Zahlung per Smartphone oder auch Smartwatch gelten. Schlussendlich wird auch Google davon profitieren, da die Banken spätestens mit dem Apple-Eintritt die Zeichen der Zeit erkennen und vielleicht eine Zusammenarbeit mit Google Pay anstreben werden.

Zwar ist Google mit der PayPal-Unterstützung in Google Pay ein großer Coup gelungen, mit dem man sich von den sturen Banken teilweise unabhängig macht, aber die direkte Unterstützung der Banken ist dann für die Masse der Nutzer eben doch die bessere Lösung. Langfristig ist man also weiterhin auf sie angewiesen.



Weiterhin muss Google durch den Start von Apple Pay keine echte Konkurrenz befürchten. Apple Pay steht exklusiv nur auf iOS-Geräten zur Verfügung, während Google Pay nur unter Android verwendet werden kann. Es ist nicht davon auszugehen, dass ein signifikanter Teil der Nutzer aufgrund von Apple Pay das Ökosystem wechselt. Sollte Apple Pay irgendwann zu Android kommen, was nicht vollständig ausgeschlossen ist, sieht das schon anders aus. Immerhin ist auch Apple Music bei Android vertreten.

Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach von Exklusiv-Deals der Banken mit Apple aus. Apple könnte sich zusichern lassen, der einzige Zahlungsanbieter zu sein. Ob das bereits geschehen ist, lässt sich schwer sagen. Anders lässt es sich aber kaum erklären, dass Apple zum Start mehr Partnerbanken vorweisen kann als Google – obwohl man sogar Gebühren verlangt, während sich Google Pay langfristig auf anderen Wegen finanziert.

Anders sieht es da schon aus, wenn die Banken ihre eigenen Lösungen starten, Samsung Pay in Deutschland startet oder auch eine der sehr populären chinesischen Lösungen auf den deutschen Markt drängt. Bis dahin sollte Google dringend weitere Partner finden, um nicht irgendwann unter die Räder zu kommen. Apple steht durch die Sperre des NFC-Chips aktuell noch vollkommen konkurrenzlos da.

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