My Business: Großes Update für die App zur Verwaltung der Unternehmenspräsenz auf den Google-Plattformen
Viele Unternehmen sind auf Google-Plattformen präsent, um Kunden gezielter erreichen zu können, Informationen zur Verfügung zu stellen und natürlich auch um Werbung zu schalten. Mit der seit einigen Jahren verfügbaren „My Business“-App können Unternehmen ihre gesamte Präsenz über alle Google-Dienste hinweg verwalten und haben somit eine einzige Anlaufstelle für viele Belange. Jetzt hat die App ein großes Update bekommen und stellt den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt.
Die meisten Unternehmen mit lokalen Geschäftsstellen sind gut darin beraten, in Google Maps und der Websuche präsent zu sein und an dieser Stelle wichtige und vor allem korrekte Informationen anzubieten. Nach einer einmaligen Verifizierung können praktisch alle Details bearbeitet und neue Informationen hinzugefügt werden. Das geschieht entweder über die Web-Oberfläche oder über die recht übersichtliche My Business-App von Google.
Nach dem Aus von Google+, das einige Zeit sehr eng an die Business-Einträge gebunden war, ist Google auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für soziale Netzwerke und baut dabei auch Maps und die Business-Plattform aus. Gerade erst haben Business-Einträge in Maps einen Folgen-Button bekommen, der in Zukunft noch eine große Rolle spielen wird. Mit der neuen Version der My Business-App können die Inhaber nun sehr leicht Fotos hochladen, Beiträge verfassen oder auch Angebote erstellen, die den „Fans“ dann angezeigt werden.
Da sich alles um den Kunden dreht, steht dieser jetzt auch im Mittelpunkt und wird mit einigen Kennzahlen beschrieben. Jeder Follower ist in der App zu sehen, inklusive einigen Details zu den bisherigen Bewertungen und Uploads. Außerdem zeigt eine neue Übersicht, wie viele Nutzer die Detailseite aufgerufen haben, wie sie mit dieser interagiert haben und natürlich auch, wie viele Kunden durch diesen Detaileintrag zu „Fans“ oder auch zu Kunden geworden sind.
Zu guter Letzt gibt es noch eine neue Nachrichten-Funktion, mit der die Besitzer des Business jederzeit mit den Kunden in Kontakt bleiben und kurze Meldungen verfassen können – ganz ohne den Umweg über die E-Mail oder andere Kommunikationswege.
https://www.youtube.com/watch?v=vsNcMJuRSME
Die neue Version der App wird ab sofort für Android und iOS ausgerollt und sollte im Laufe der kommenden Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Wer die App noch nicht kennt, aber ein lokales Business verwaltet, sollte sie sich einmal ansehen und den eigenen Eintrag etwas optimieren – das kann sich sehr schnell auszahlen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter