Immer mehr Android-Aps aus dem Hause Google bekommen in den letzten Wochen einen Dark Mode spendiert, der die bekannten Oberflächen in ein dunkles Design taucht. Da Googles Ingenieure endlich zu der Erkenntnis gekommen sind, dass dunkle Oberflächen den Akku schonen, wird das nun konsequent umgesetzt. Seit wenigen Stunden steht ein Update für die Google Phone-App zur Verfügung, die nun optional in den dunklen Modus gebracht werden kann.
Langsam aber sicher bekommen immer mehr Google-Apps einen Dark Mode, der aktuell noch separat in jeder einzelnen App aktiviert werden muss, was sich aber in Zukunft auch ändern könnte. Hier einmal alle Apps, die bereits mit der augen- und akku-schonenden Oberfläche zur Verfügung stehen:
- Google Contacts
- Google Maps
- Google News
- Google Feed
- Android Messages
- YouTube
- und bald noch viel mehr…
Der Dark Mode der Google Phone-App ist vor einigen Wochen erstmals aufgetaucht und wird nun endgültig für alle Nutzer ausgerollt. Die Version 26 hat diese Oberfläche im Gepäck, die sich in den Einstellungen optional aktivieren lässt – standardmäßig wird aber auch weiterhin die helle Oberfläche verwendet. Da gerade erst die Kontaktverwaltung einen dunklen Modus bekommen hat, ist die verwandte Telefon-App nun der nächste Schritt.
Viel zu sagen gibt es zu dem neuen Modus nicht, denn er orientiert sich an allen bisher bekannten dunklen Oberflächen und färbt die weißen Flächen entsprechend ein. Auch die Icons sind an vielen Stellen etwas runder als zuvor, außer bei den Favoriten, die sich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr geändert haben und weiterhin auf große eckige Flächen statt Profil-Icons setzen.
Wer das Update nicht abwarten kann, kann sich die APK-Datei der Version auch direkt bei APK Mirror herunterladen.
Siehe auch
» Google macht das Licht aus: Die Kontakverwaltung hat jetzt einen Dark Mode – so lässt er sich aktivieren