Google-Gründer Larry Page leitet nicht nur eines der größten Unternehmen der Welt, sondern beschäftigt sich auch in seiner Freizeit mit technologischen Innovationen. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass Page an Fluggeräten arbeitet, die den Personentransport in der Luft revolutionieren können. In Neuseeland könnte es nun tatsächlich bald soweit sein, denn in Zusammenarbeit mit einer Fluglinie werden nun Vorbereitungen für einen Lufttaxidienst getroffen.
Larry Page mag nicht auf den großen Events und Bühnen dieser Welt präsent sein wie etwa ein Mark Z. von F., aber dennoch hält er bei vielen Zukunfts-Technologien die Fäden in der Hand. Mit Alphabet kontrolliert er große Teile des zukünftigen autonomen Taxi-Gewerbes und besitzt Waymo, hat aber auch einen großen Fuß bei Uber sowie bei Lyft in der Tür. Privat kontrolliert er mehrere Flugtaxi-Unternehmen. Neben Kitty Hawk gehört auch der Opener BlackFly zu seinem Portfolio.
In diesem Jahr hat Google-Gründer Larry Page bzw. sein Startup bereits mehrere Fluggeräte vorgestellt, bei denen es sich zwar noch um Prototypen handelt, die aber offenbar bereit für ihren zukünftig Einsatz sind. Mit der Fluglinie Air New Zealand wurde nun eine Vereinbarung unterzeichnet, gemeinsam einen Lufttaxidienst aufzubauen bzw. die Modelle entsprechend für diesen Einsatz weiterzuentwickeln. Als Basis dient der Kitty Hawk Cora.
Cora wird rein elektrisch betrieben und ist somit eine umweltfreundliche Methode, Personen schnell von A nach B zu bringen. In den bisherigen Tests fliegen sie völlig autonom – ob das dann auch in Zukunft mit Passagieren an Bord der Fall sein wird, bleibt abzuwarten und wird wohl auch eine Entscheidung der dortigen Behörden sein. Cora punktet vor allem dadurch, senkrecht starten zu können und kann somit theoretisch auch im eigenen Garten geparkt werden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei etwa 180 km/h.
Mehr zu Kitty Hawk
» Flugtaxi-Startup: Google-Gründer Larry Page finanziert neben Kitty Hawk auch Opener BlackFly (Video)
» Kitty Hawk Flyer: Von Google-Gründer Larry Page finanziertes Start-Up zeigt neues Fluggerät (Video)
» Kitty Hawk Flyer: Von Google-Gründer Larry Page finanziertes Start-Up stellt erstes Fluggerät vor [Video]
» Die Straße ist nicht genug: Google-Gründer Larry Page zeigt sein autonomes Flugtaxi Kitty Hawk Cora (Video)