Neben der Steckdose ist eine stabile Internetverbindung der beste Freund eines jeden Smartphone-Besitzers. Doch bekanntlich ist beides nicht immer vorhanden, womit das teure Gadget sehr schnell ziemlich Unnützlich werden kann. Der Chrome-Browser für Android testet nun eine neue Funktion, die dem Nutzer im Offline-Modus einige vorgeschlagene Artikel zum Lesen anbietet, die praktischerweise bereits heruntergeladen worden sind.
Viele Apps lassen sich auch Offline verwenden und die Daten beim erneuten Aufbau einer Internetverbindung automatisch im Hintergrund synchronisieren. Im Browser ist das ein schweres Unterfangen, denn es ist kaum möglich zu prognostizieren, welche Webseiten der Nutzer aufrufen möchte. Google versucht es dennoch und lädt einige vorgeschlagene Inhalte direkt herunter. In Zukunft sollen diese dem Nutzer direkt auf der berühmten Dino-Seite angeboten werden.
Die Dino-Seite des Chrome-Browers dürften die meisten Nutzer kennen, auch wenn vielen das versteckte Spiel vermutlich nicht bekannt ist. Wer sich die Zeit nicht mit diesem Spiel vertreiben möchte, kann sich in Zukunft auch eine Reihe von vorgeschlagenen Artikeln durchlesen, die der Browser praktischerweise bereits heruntergeladen hat. Diese könnten direkt aus dem Feed stammen und entsprechen den Interessen des Nutzers.
Eine alternative Methode ist es, dass der Nutzer direkt alle Inhalte angeboten bekommt, die Offline zur Verfügung stehen (Screenshot rechts). Wer das jetzt schon testen möchte, kann diese Funktion bereits jetzt in der Canary-Version von Chrome für Android aktivieren.
So lässt sich das schon jetzt aktivieren
- Ruft chrome://flags in Chrome Canary (Android) auf
- Sucht dort den Punkt Enable new UI for net-error page
- Jetzt einen der beiden „Enabled“-Punkte auswählen
Siehe auch
» Self Share: Neue Funktion im Chrome-Browser soll Smartphone-Tabs auf den Desktop bringen
» Chrome für Android: Neue Funktion lädt vorgeschlagene Artikel zur Offline-Nutzung herunter