Googles Pixel Launcher steht offiziell nur für die hauseigenen Pixel-Smartphones zur Verfügung, erfreut sich aber in Form von vielen Nachbauten auch auf vielen anderen Android-Smartphones großer Beliebtheit. Mit dem Rootless Launcher hat ein solcher Nachbau erstmals den Weg in den Play Store gefunden und steht nach einer vorübergehenden Sperre nun wieder zum Download zur Verfügung.
Der Rootless Pixel Launcher erfreut sich bereits seit längerer Zeit großer Beliebtheit, musste bisher aber extern heruntergeladen und per Sideloading auf dem Smartphone installiert werden – so wie alle anderen Nachbauten auch. Das hat dessen Popularität keinen Abbruch getan, aber dennoch dürfte der Launcher durch die Verfügbarkeit im Play Store einen weiteren Schub bekommen.
Erst seit gut drei Wochen steht der Rootless Launcher im Play Store zur Verfügung und kann, wie es der Name schon sagt, ganz ohne Root heruntergeladen und installiert werden. Für den vollen Funktionsumfang inklusive Google Feed ist allerdings eine Companion-App notwendig, die einzeln aus dem Launcher heraus heruntergeladen werden muss. Darüber wurde der Nutzer direkt nach dem Start informiert, was in der Form allerdings gegen Googles Richtlinien verstößt.
Daraufhin wurde der Launcher im Play Store gesperrt und konnte nicht mehr bezogen werden. Jetzt hat der Entwickler nachgebessert und diese Meldung entfernt. Standardmäßig bleibt der Feed weiterhin deaktiviert und der Nutzer wird erst nach der Aktivierung des Feeds in den Einstellungen auf den erforderlichen Download hingewiesen. Das ist nun regelkonform und aufgrund dessen ist der Launcher jetzt wieder im Play Store zu haben.
Mehr zum Rootless Launcher und der Notwendigkeit der Companion-App findet ihr in diesem Artikel.
Siehe auch
» Öffi: Die populäre ÖPNV-App steht jetzt wieder im Play Store zum Download zur Verfügung