Vor einigen Monaten hat es nach der zuvor großen Kritik einen völligen Neustart von Google News gegeben, der von vielen Nutzern sehr positiv aufgenommen wurde. Jetzt hat Google ein erstes großes Update für die News-Plattform angekündigt, das vor allem den Nutzern von sehr langsamen Internetverbindungen auf dem Smartphone zugutekommt.
Google hat schon lange die „Next Billion User“ für sich entdeckt, die meist über eine schlechte Infrastruktur und nicht ganz so moderne Geräte verfügen. Zu diesem Zweck wurde Android Go und die zahlreichen Android Go-Apps geschaffen. Mit diesen ist es möglich, sowohl Speicherplatz als auch Traffic einzusparen. Jetzt bekommen auch die Google News solche Funktionen.
Google News besteht nicht nur aus viel Text, sondern auch zu großen Teilen und Bildern und Videos, die gerade bei langsamen Verbindungen für lange Wartezeiten sorgen können. Dem nimmt sich das Team der Google News nun an und kündigt vier Verbesserungen an, die jeweils automatisch aktiv werden, wenn eine schlechte Verbindung erkannt wird:
- Wenn möglich, werden eingebundene YouTube-Videos direkt in der YouTube Go-App geöffnet, die ein hochwertiges Videobild bei geringem Datenverbrauch ermöglicht. Außerdem werden Videos nicht automatisch abgespielt
- Newscasts, also die kurzen Vorschauberichte, werden automatisch deutlich textlastiger und sparen somit Daten und Zeit
- Bilder werden stark komprimiert ausgeliefert und erst nach einem Touch vollständig geladen. Videos und GIF-Animationen werden nicht automatisch abgespielt. Außerdem wird der Zwischenspeicher des Smartphones weniger ausgelastet
- Viele Artikel können direkt heruntergeladen und auch Offline gelesen werden. Diese werden über WLAN heruntergeladen
Da alles automatisch geschieht, ist leider auch nicht bekannt, ab welchen Traffic-Werten diese Funktionen aktiv werden. Sollte uns hierzulande außer am Rande von Funklöchern aber eher nicht betreffen.
Siehe auch
» Chrome für Android: Google will JavaScript bei schlechten Verbindungen vollständig deaktivieren
» News & Wetter: Die Android-App wird bald durch Google News ersetzt; Nutzer sollen jetzt wechseln