Heute werden sehr viele Informationen über Messenger geteilt, da es in den meisten Fällen der schnellste Weg ist. Allerdings geraten diese Informationen in der Flut der Nachrichten auch sehr schnell wieder in Vergessenheit und sind somit praktisch verloren. Um das zu verhindern, wird Google im Messenger Android Messages eine umfangreiche neue Suchfunktion einführen, die die versendeten Inhalte direkt kategorisiert.
Wenn Informationen einen anderen Nutzer sehr schnell erreichen sollen, ist der Messenger das beste Mittel. Sollen sie aber für längerer Zeit aufgehoben werden, versendet man doch besser eine E-Mail oder nutzt andere Wege. Im Alltag wird es aber dann doch wieder der Messenger werden – mit dem bereits beschriebenen Problem. Durch eine starke Suchfunktion will Google dieses nun lösen.
Vermutlich kennt jeder diese Situation: Irgendwann hat man Person A einen Link oder ein Bild geschickt, kann sich ansonsten aber an nichts mehr erinnern. Jetzt kann man natürlich den Chat mit den Massen an Smalltalk und Memes hochscrollen und auf Glück hoffen, aber das ist nicht zielführend. Android Messages bekommt in den nächsten Tagen nun eine Suchfunktion, die gefiltert nach Kontakten oder auch Kategorien alle Inhalte anzeigt.
Es lässt sich nicht nur der reine Chatverlauf durchsuchen, sondern auch alle Medien in Form von Bildern, Videos, Links oder auch Orte. In den meisten Fällen wird die Liste dadurch schon sehr viel kürzer und die Wahrscheinlichkeit größer, das zu finden, was man gesucht hat. Das ist für Android Messages eine völlig neue Funktion, im Messenger-Bereich aber längst durch WhatsApp & Co. etabliert. Dennoch wurde es Zeit, dass auch Google als Suchmaschinen-Unternehmen diese Datenströme organisieren und durchsuchen möchte.
Das Update wird im Laufe der kommenden Tage ausgerollt.