Der Markt der Smart Speaker ist seit mehreren Quartalen geradezu am explodieren und konnte das Wachstum auch im zweiten Quartal 2018 fortsetzen. In diesem Quartal wurden weit mehr als doppelt so viele Lautsprecher wie im vergangenen Jahr verkauft und auch der bereits abgezeichnete Wechsel an der Spitze ist nun nicht mehr von der Hand zu weisen: Google hat sich mittlerweile schon einen Respektabstand zu Amazon aufgebaut.
Die Smart Speaker wurden von Amazon mit den Echo-Lautsprechern etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Als einziger weiterer Hersteller konnte Google frühzeitig reagieren und hat mit Google Home ein eigenes Gerät ins Rennen geschickt, das Amazon die Marktanteile abnehmen soll. Das gilt zumindest für unsere Breitengrade, denn im asiatischen Raum gibt es noch viele weitere Hersteller, die hierzulande teilweise gar nicht am Markt vertreten sind.
Laut den aktuellen Zahlen von Canalys wurden im 2. Quartal 2018 ganze 16,8 Millionen Smart Speaker verkauft, im Vergleich zu nur 5,8 Millionen Geräten im Jahr zuvor – das entspricht einem Wachstum von 187 Prozent. Und in Zukunft soll sich das Wachstum noch weiter fortsetzen, dass sich laut den Glaskugeln der Marktforscher bis mindestens 2023 stets verdoppeln soll – und die derzeitigen Entwicklungen und Verkaufszahlen lassen vermuten, dass das auch tatsächlich der Fall sein wird.
Interessant ist die Verteilung der beiden hierzulande relevanten Hersteller: Während Amazon noch im vergangenen Jahr auf einen beachtlichen Marktanteil von 82,3 Prozent kam, ist er nun auf 24,5 Prozent zusammengeschmolzen. Durch das starke Wachstum des Marktes liegt der absolute Rückgang aber nur bei 14 Prozent. Google hingegen weist ein Wachstum von 449 Prozent auf und hat sich in den drei Monaten des zweiten Quartals einen Marktanteil von 32,3 Prozent gesichert.
Und das starke Wachstum wird bei Google wohl auch in den folgenden Quartalen weitergehen: Der Google Home Max steht vor dem internationalen Start und schon in wenigen Wochen wird Google wohl das erste Smart Display vorstellen, die dann wohl ebenfalls in diese Kategorie eingerechnet werden.
Siehe auch
» Studie: Nur zwei Prozent aller Smart Speaker-Besitzer nutzen die Geräte zum Onlineshoppen