Musikgenuss zwischen den Plattformen: Apple Music kommt zu Android Auto – Beta ist bereits nutzbar
Google hat in den letzten Monaten nicht nur Wear OS wieder entdeckt, sondern kümmert sich nun auch wieder deutlich mehr um das im Auto eingesetzte Betriebssystem Android Auto. Diese Botschaft scheint nun auch bei Apple angekommen zu sein, denn das Unternehmen testet nun die Nutzung von Apple Music in Android Auto. Wer es bereits jetzt nutzen möchte, muss sich zum Beta-Programm einladen lassen.
Android Auto erfreut sich immer größerer Beliebtheit und kann auf drei Wegen genutzt werden: Entweder wird es direkt vom Autohersteller in das Fahrzeug integriert, was bei immer mehr Fahrzeugen der Fall ist, oder man kauft sich ein externes Gerät oder als dritte Variante nutzt das Smartphone. Die Android Auto-App hat in den vergangenen Monaten viele Updates bekommen und unterstützt nun Waze statt Google Maps, die Google Podcasts-App und einiges mehr.
Apple Music steht als eine der ganz wenigen Apple-Apps seit langer Zeit auch für Android zur Verfügung und ist offiziell über den Google Play Store zu bekommen. Doch die Entwicklung der App ist auch beim damaligen Start stehen geblieben und unterstützt lediglich die Wiedergabe auf dem Smartphone, aber nicht die Übertragung per Chromecast, Google Home oder eben die Nutzung in Android Auto. Doch letztes wird sich bald ändern.
In der Beta-Version der Apple Music-App wird nun auch Android Auto unterstützt, das dort so wie alle anderen Musik-Apps zur Wahl steht und genutzt werden kann. Auf obigem Screenshot ist die Oberfläche der Ap zu sehen, die natürlich sehr schlicht gehalten ist und über wenige sehr große Elemente verfügt. Wer die App ausprobieren möchte, benötigt natürlich einmal Apple Music, dann muss Android Auto auf dem Smartphone genutzt werden und ihr müsst euch in diese Google Group aufnehmen lassen, die die Voraussetzung für den Zugriff auf die Beta-Version ist.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter