Viele Google-Dienste bekommen derzeit ein neues Design und werden auf die neue Designsprache des Unternehmens umgestellt. Erst vor wenigen Tagen erstrahlte die Kontaktverwaltung unter Android in einem neuen Design und jetzt zieht auch die verwandte Telefon-App nach. Diese zeigt sich nun in der Beta-Version mit einer neuen Oberfläche, in der die typische Farbgebungen verschwunden sind und vor allem die Farbe Weiß dominiert.
Beim neuen Google-Design dominiert vor allem eines: Weiß. Die Oberflächen bestehen aus großen weißen Flächen, die mit nur wenigen markanten Elementen gefüllt sind, die ebenfalls deutlich größer gestaltet sind als bisher. Außerdem verbannen die Designer jede unnötige Farbe aus den Oberflächen und setzen stattdessen auf sehr leichte Schattierungen, flache Elemente und abgerundete Ecken, um einzelne Bereiche hervorzuheben.
Auf obigem Screenshot seht ihr die brandneue Version 23 und auf dem folgenden die noch aktuelle Version 23 zum Vergleich. Wie man sieht, hat sich beim grundlegenden Aufbau der App nichts getan, sondern die Designer wurden lediglich bei der Farbgebung, dem Schrifttyp und kleinen weiteren Details aktiv. Die auffälligste Änderung: Der bisher markante blaue Hintergrund in der Titelleiste ist ersatzlos verschwunden, die darüber liegenden Suchleiste ist dennoch weiterhin auffällig genug platziert.
Der Button zum Öffnen des Nummernfeldes hat nun ebenfalls eine neue Farbe bekommen und erstrahlt nun in dem an anderer Stelle verschwundenem Blau statt wie bisher in einem dunklen Pink. Im Menü der Favoriten-Auflistung gibt es nun außerdem eine Option, mit der sich die zuletzt angerufenen Kontakte von dieser Stelle entfernen lassen.
Siehe auch
» Google Contacts: Die Kontakverwaltung bekommt unter Android ein neues Design (Screenshots)