Webmaster aufgepasst: Google Chrome 68 warnt ab heute vor allen unverschlüsselten Verbindungen
Was lange angekündigt wurde, wird mit dem heutigen Tag in die Tat umgesetzt: Heute Abend wird die Version 68 des Chrome-Browsers erscheinen und die Warnung vor unverschlüsselten Verbindungen wird deutlich stärker und könnte für säumige Webmaster große Auswirkungen haben: Ab sofort sind nicht verschlüsselte Verbindungen als „Not Secure“ bzw „Nicht Sicher“ eingestuft und der Nutzer wird im Chrome-Browser entsprechend vor dem Besuch dieser Seiten gewarnt.
Ruft man mit dem Chrome-Browser 68 und allen folgenden Versionen eine Webseite auf, deren Verbindung nicht verschlüsselt ist, wird direkt in der Adressleiste die Warnung „Not secure“ angezeigt. Diese ist zwar nicht unbedingt hervorgehoben, dürfte aber dennoch genügend Nutzern auffallen und dafür sorgen, dass auch die letzten Webmaster einen Umstieg auf die sichere Verbindung in Betracht ziehen und dann auch zeitnah durchführen – denn das ist heute dank vieler Tools kein großes Hexenwerk mehr.
Ab heute wird der Spieß der Hinweise umgedreht: Bisher wurden sichere Webseiten als „Sicher“ bzw. „Secure“ markiert und mit diesem Label belohnt. Jetzt ist es genau anders herum: Chrome wird diese Sicherheit voraussetzen und diese Meldung nicht mehr anzeigen, stattdessen gibt es nur noch das Schloss-Symbol. Stattdessen wird eben nun vor der unsicheren Verbindungen gewarnt, die bisher nicht gesondert gekennzeichnet waren.
Ab der Version 70 gehen diese Meldungen noch einmal einen Schritt weiter: Gibt der Nutzer Daten auf einer unsicheren Verbindung ein, dann wird der Warntext in Rot dargestellt und springt noch einmal deutlicher ins Auge. Wer die eigenen Nutzer nicht verunsichern will, sollte nun also aktiv werden.
Siehe auch
» Webmaster aufgepasst: Mobile Ladezeiten sind ab sofort zu einem wichtigen Rankingfaktor geworden
» Webmaster aufgepasst: Google Chrome verschärft die Warnung vor unverschlüsselten Verbindungen
» Webmaster aufgepasst: Ab Juli 2018 warnt Google Chrome vor allen unverschlüsselten Verbindungen
[heise]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hmm, drei sehr ähnliche Meldungen zum Thema finde ich dann aber doch _etwas_ übertrieben…
https://www.googlewatchblog.de/2018/07/statistiken-google-chrome-verbindungen/
https://www.googlewatchblog.de/2018/07/google-chrome68-warnung-verbindungen/
https://www.googlewatchblog.de/2018/07/webmaster-google-chrome68-verbindungen/
Im direkten Vergleich hast du Recht, allerdings haben alle drei Artikel eine andere Grundrichtung und die einzelnen Themen kamen auch erst nacheinander zu Tage. Erst war es ein Hinweis für alle Webmaster, damit das nicht im Chrome 68-Artikel untergeht. Dann hat Google selbst noch einmal Statistiken genannt, die wiederum einzeln betrachtet in Zukunft sehr interessant für Rückblicke sind. Und dann kam eben Chrome 68 selbst, der leider außer dieser Warnung kaum etwas neues zu bieten hatte.
Artikel aktualisieren ist auch immer so eine Sache, denn die meisten unserer Artikel bekommen durch die Einbindung in die diversen News-Quellen in den ersten 1-2 Stunden die meisten Klicks. Updates werden von all diesen Lesern dann nicht mehr wahrgenommen.
Aber ich gebe zu, dass dieses Thema dann gestern doch etwas zu häufig bearbeitet wurde, was anfänglich aber natürlich beabsichtigt war.