Nach der Schmach gegen Mexiko und dem Herzschlag-Triumph gegen Schweden ist die Stimmung der deutschen Fans sehr geteilt – genau so wie die Popularität von „die Mannschaft“. Auf YouTube ist die deutsche Nationalmannschaft nur das Mittelmaß, aber noch immer in sehr guter Gesellschaft. Die Popularität einer Mannschaft zeigt sich nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern auch in den Sozialen Netzwerken. Eine Top 10 zeigt, welche Mannschaft auf YouTube am populärsten ist.
Fußball zieht immer. Vor allem die vergleichsweise sehr selten ausgetragene Fußball-Weltmeisterschaft sorgt für enormes Medieninteresse und Traumquoten im Fernsehen. Die WM findet aber nicht nur im Fernsehen statt, sondern auch bei YouTube und anderen Videoplattformen steht das runde Leder, dem 20 Personen auf dem Feld hinterherjagen, im Mittelpunkt. Wenig überraschend hat jede Nationalmannschaft auch einen eigenen YouTube-Kanal.
Schon seit über zwei Jahren sind die Freekickerz der populärste YouTube-Kanal und haben auch im vergangenen Jahr wieder für Rekorde gesorgt. Umso überraschender ist es, dass die offiziellen Kanäle der Nationalmannschaften nicht ganz so viele Abonnenten haben – was teilweise aber auch daran liegt, dass die Kanäle nicht ganz so gut gepflegt werden, wie etwa die Facebook- oder Twitter-Profile. Da YouTube mittlerweile zum wichtigsten Social Network geworden ist, könnte sich das eines Tages rächen.
Top 10: Das sind die populärsten Kanäle der Nationalmannschaften
- Frankreich
Abonnenten: 695.128
Views: 191.628.165 - England
Abonnenten: 589.948
Views: 240.667.710 - Polen
Abonnenten: 563.257
Views: 174.110.976 - Brasilien
Abonnenten: 284.667
Views: 57.862.623 - Südkorea
Abonnenten: 86.077
Views: 47.616.425 - Deutschland
Abonnenten: 77.235
Views: 11.313.712 - Japan
Abonnenten: 59.770
Views: 38.411.187 - Spanien
Abonnenten: 49.506
Views: 19.557.855 - Argentinien
Abonnenten: 51.020
Views: 5.133.284 - Mexiko
Abonnenten: 39.864
Views: 7.478.647
In der Top 10 ist Deutschland zwar im Mittelfeld zu finden, allerdings nehmen bekanntlich 32 Mannschaften an der WM teil und es gibt noch einige Hundert Mannschaften mehr. Mit 75.000 Abonnenten und knapp über 10 Millionen Views ist man aber dennoch gegenüber Freekickerz oder vielen anderen Kanälen ein mehr als kleines Licht.
Die vergleichsweise wenigen Abonnenten dürften auch damit begründet werden können, dass die meisten Nutzer die Vereine oder privaten Profile der populären Spieler abonniert haben. Nur mal ein kurzer Vergleich: Real Madrid hat 3,2 Millionen Abonnenten, der FC Bayern München kommt auf gut 900.000 und Cristiano Ronaldo kommt auf gut 1 Million Abonnenten.
Kurz vor der WM hatte YouTube die wichtigsten Kanäle zur Fußball-Weltmeisterschaft und einige interessantet Statistiken veröffentlicht.
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